UFC London 2020: Leon Edwards gegen Tyron Woodley angesetzt
Leon Edwards scheint ein braver UFC-Kämpfer gewesen zu sein, denn anders ist es nicht zu erklären, dass ihm der Weihnachtsmann ein schönes Geschenk unter den Baum gelegt hat: den Hauptkampf von UFC London gegen Ex-Champion Tyron Woodley am 21. März.
Im März gewann Leon Edwards (18-3) seinen Kampf in London gegen Gunnar Nelson und fing sich anschließend hinter den Kulissen ein paar Faustschläge von Jorge Masvidal ein, ein Jahr später kann er sich an gleicher Stelle einen Titelkampf in der UFC verdienen, wenn er Ex-Champion Tyron Woodley (19-4-1) bezwingt.
Nach langem Hin und Her haben sich die beiden Weltergewichte schlussendlich doch auf einen Kampf einigen können. Das deuten sie zumindest in den sozialen Netzwerken an. Auf Twitter wünschte Woodley dem Engländer nämlich ein frohes Weihnachtsfest, garniert mit der Warnung, dass er ihn vor heimischer Kulisse klar besiegen würde. Edwards antwortete wenig später und zeigte sich erleichtert, dass Woodley endlich unterschrieben habe und man sich am 21. März in London sehen würde.
Dort geht es für Edwards um einen Titelkampf im Weltergewicht. Beide haben ihre letzte Niederlage in der UFC gegen Champion Usman erlitten, doch während Woodley erst in diesem Jahr nach Jahren an der Spitze von Usman entthront wurde, ist Edwards Kampf gegen den Nigerianer bereits vier Jahre her. Damals gewann Usman nach Punkten und nicht wenige behaupten, Edwards habe ihm bis zur Titelverteidigung gegen Covington im Dezember den härtesten Kampf geliefert.
Edwards blieb seitdem nicht untätig, sondern kämpfte sich geradlinig die Ranglisten nach oben, gewann acht Kämpfe in Serie und bezwang dabei zuletzt etwa Peter Sobotta, Donald Cerrone, Gunnar Nelson und im Juli Rafael dos Anjos.
Sollte die UFC den nächsten Titelkampf gegen Usman nicht an Jorge Masvidal geben, dürfte Edwards mit einem weiteren Sieg der klarste Kandidat auf eine Titelchance sein. Für Woodley geht es in allererster Linie darum, ins Titelrennen zurückzukehren, nachdem er sich die letzten Monate mit einer Handverletzung herumschlug und seit dem Verlust seines Titels nicht mehr im Käfig zu sehen war.
Das Programm in der Übersicht:
UFC London
21. März 2020
The O2 in London, England
Tyron Woodley vs. Leon Edwards
Paul Craig vs. Ryan Spann
Danny Roberts vs. Nicolas Dalby
Ashlee Evans-Smith vs. Molly McCann
Darren Stewart vs. Marvin Vettori
John Phillips vs. Dusko Todorovic
Tom Aspinall vs. Raphael Pessoa