UFC Lincoln: Iaquinta verletzt, Gaethje nun gegen James Vick
Eines der spannendsten Matchups des Jahres im UFC-Leichtgewicht muss vorerst verschoben werden. Al Iaquinta musste seinen für August geplanten Hauptkampf gegen Justin Gaethje verletzungsbedingt absagen. Mit James Vick ist ein Ersatz für die UFC Fight Night 135 jedoch schon gefunden.
Als Justin Gaethje (18-2) im vergangenen Jahr seinen Wechsel zur UFC bekannt gab, war die Freude groß. Ein ungeschlagener WSOF-Champion mit Dampf in den Fäusten und dem passenden Spitznamen „The Highlight“. Mittlerweile ist die Freude der Ernüchterung gewichen. Zwar waren alle drei Kämpfe Gaethjes Höhepunkte der vergangenen zwölf UFC-Monate, der 29-Jährige ging dabei aber gleich zwei Mal K.o., nachdem er im Debüt Michael Johnson bezwang.
Gegen Eddie Alvarez und Dustin Poirier lieferte sich Gaethje zwei Mal die erwartete Schlacht, am Ende reichten seine Nehmerfähigkeiten nicht aus, um seine Gegner zu knacken. Nun geht es für Gaethje in einer umkämpften Gewichtsklasse darum, nicht den Anschluss zu verlieren.
Für James Vick (13-1) ist es der lang gesuchte Kampf gegen einen Top-Gegner. Der Texaner ist seit sechs Jahren in der UFC und hat neun von zehn Kämpfen gewonnen, darunter auch gegen Nick Hein, Jake Matthews, Joe Duffy und zuletzt Francisco Trinaldo. Gegner aus den Top 10 stellten sich dem langen 31-jährigen aber nicht in den Weg, weswegen er trotz seiner hervorragenden Bilanz noch weit entfernt von einem Titelkampf ist. Ein Sieg über Justin Gaethje könnte das ändern.
Das Programm in der Übersicht:
UFC Fight Night 135
25. August 2018
Pinnacle Bank Arena in Lincoln, Nebraska, USA
Justin Gaethje vs. James Vick
Deiveson Figueiredo vs. John Moraga
Angela Hill vs. Alexa Grasso
Antonio Braga Neto vs. Andrew Sanchez
Eryk Anders vs. Tim Williams
Drew Dober vs. Jon Tuck
Luke Sanders vs. Rani Yahya