UFC News

UFC Las Vegas: Thomas Almeida gegen Cody Garbrandt im Hauptkampf

Selten kommt es vor, dass die UFC zwei aufstrebende Talente einer Gewichtsklasse direkt aufeinander loslässt. Im Bantamgewicht wird das jedoch am 29. Mai passieren. Im Hauptkampf der UFC Fight Night 88 stehen sich die beiden 24-Jährigen Thomas Almeida und Cody Garbrandt gegenüber, die aktuelle Nummer 7 und 15 der Rangliste im Bantamgewicht. Einer der beiden wird in Las Vegas zum ersten Mal den bitteren Geschmack der Niederlage kosten müssen.

Für Cody Garbrandt (8-0) wird es dabei das zweite Duell in Folge gegen einen Brasilianer. Zuletzt setzte sich „No Love“ im Februar gegen den kurzfristig eingesprungenen Augusto Mendes in der ersten Runde durch. Eigentlich hätte Garbrandt auf John Lineker treffen sollen, der jedoch mit Denguefieber ausfiel. In seinen ersten beiden UFC-Kämpfen hatte Garbrandt bereits Enrique Briones ausgepunktet und Marcus Brimage kurz vor Kampfende ausgeknockt.

Mit den Punktrichtern hatte auch Thomas Almeida (21-0) bisher wenig zu tun. Der Brasilianer, der vor seinem UFC-Engagement in der texanischen Regionalliga Legacy FC den Titel hielt, musste in seinen vier Begegnungen für den Marktführer nur im Debüt gegen Tim Gorman über die Punkte gehen. Seitdem geht es Knockout für Knockout in die höheren Regionen der Gewichtsklasse für „Thominhas“. Yves Jabouin, Brad Pickett und zuletzt im November Anthony Birchak waren dabei die Leidtragenden. Almeida konnte in jedem seiner Auftritte bisher einen Bonus einsacken, auch gegen Cody Garbrandt stehen die Chancen dafür gut.

Neben den beiden Bantamgewichten wurde der Großteil der Veranstaltung gleich mitangekündigt. Interessant dürften dabei vor allem die Weltergewichtsduelle zwischen Tarec Saffiedine und Rick Story sowie Lorenz Larkin und Jorge Masvidal sein. Vor wenigen Tagen wurde bereits ein Kampf zwischen Renan Barao und Jeremy Stephens angesetzt.

Das Programm der Fight Night in der Übersicht:

UFC Fight Night 88: Almeida vs. Garbrandt
29. Mai 2016
Las Vegas, Nevada, USA

Thomas Almeida vs. Cody Garbrandt
Renan Barao vs. Jeremy Stephens
Rick Story vs. Tarec Saffiedine
Lorenz Larkin vs. Jorge Masvidal
Chris Camozzi vs. Vitor Miranda
Paul Felder vs. Josh Burkman
Abel Trujillo vs. Carlos Diego Ferreira
Joe Proctor vs. Erik Koch
Keith Berish vs. Jake Collier
Adam Milstead vs. Chris de la Rocha