UFC Las Vegas: Max Holloway im Hauptkampf gegen Calvin Kattar
Die erste UFC Fight Night im neuen Jahr hat ihren Hauptkampf. Für die Veranstaltung am 16. Januar in Las Vegas wurde am Dienstag das Duell zwischen Max Holloway und Calvin Kattar im Federgewicht offiziell bekanntgegeben. Die Veranstaltung soll in Las Vegas stattfinden.
2021 beginnt für Max Holloway (21-6) mit einem ungewohnten Gefühl. Zum ersten Mal seit viereinhalb Jahren wird der Hawaiianer nicht um einen Titel kämpfen, wenn er in den UFC-Käfig steigt. Seit seinem Sieg über Ricardo Lamas bei UFC 199 im Juni 2016 stand Holloway nur noch in Titelkämpfen, acht an der Zahl. Bereits ein halbes Jahr später sicherte er sich gegen Anthony Pettis den Interims-, sechs Monate später gegen José Aldo den regulären UFC-Titel im Federgewicht, den er in der Folge im Rückkampf gegen Aldo, Brian Ortega und Frankie Edgar verteidigte, bevor er von Alexander Volkanovski im Dezember 2019 entthront wurde.
Zwischenzeitlich hatte Holloway mit einem Wechsel ins Leichtgewicht geliebäugelt. Der Hawaiianer plante bereits 2018, kurzfristig einen Kampf gegen Khabib Nurmagomedov anzunehmen, doch die UFC-Ärzte verhinderten den Kampf, da Holloways Weight Cut zu ungesund verlaufen war. Ein Jahr später holte er das nach und forderte Dustin Poirier um den Interims-Titel heraus, der „Diamond“ setzte sich bei UFC 236 nach Punkten durch und beendete Holloways Serie nach 13 Siegen.
Zuletzt stand Holloway im Juli in einem direkten Rückkampf Volkanovski gegenüber und begann stark, bevor der Australier das Ruder herumreißen und den Kampf knapp nach Punkten gewinnen konnte. Das Urteil löste in Kämpfer- und Fankreisen starke Diskussionen aus und ist umstritten. Nichtsdestotrotz muss sich Holloway seine nächste Titelchance neu verdienen.
Mit einem Sieg über Calvin Kattar (22-4) könnte das schnell gelingen, denn der Amerikaner steht ebenfalls kurz vor einem Titelkampf. Der 32-Jährige konnte allein in diesem Jahr zwei Kämpfe gegen Jeremy Stephens und Dan Ige klar gewinnen und hat in der UFC nur zwei seiner acht Kämpfe verloren, bei denen er sich nur Renato Moicano und Zabit Magomedsharipov nach Punkten geschlagen geben musste. Mit einem Sieg über Holloway kann der „Boston Finisher“ auch seinen Hut in den Ring für einen Titelkampf im Federgewicht werfen.
Für Holloway in zweifacher Hinsicht ein guter Tag. Nicht nur, dass sein nächster UFC-Kampf offiziell angekündigt wurde, der 28-jährige Hawaiianer konnte am gleichen Tag seine Verlobung mit der Profi-Surferin Alessa Quizon bekanntgeben.
Das bisherige Programm in der Übersicht:
UFC Fight Night
16. Januar 2021
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Max Holloway vs. Calvin Kattar
Brian Kelleher vs. Ricky Simon
Carlos Felipe vs. Justin Tafa
Santiago Ponzinibbio vs. Muslim Salikhov
Jacob Kilburn vs. Austin Lingo
Tim Elliott vs. Jordan Espinosa