UFC Las Vegas: José Aldo, Marlon Vera, Greg Hardy verstärken Fight Night
Noch vier Veranstaltungen hält die UFC in diesem Jahr ab, bevor sie vier Wochen Pause über die Feiertage einlegt. Mit der letzten Veranstaltung des Jahres am 19. Dezember lässt die UFC es nochmal krachen und setzt unter anderem den Kampf zwischen José Aldo und Marlon Vera sowie Greg Hardys nächsten Einsatz an.
Am 19. Dezember sollen José Aldo und Marlon Vera ihren Kampf absolvieren. Die beiden Bantamgewichte waren ursprünglich bereits für UFC 255 am vergangenen Wochenende vorgesehen, doch der Kampf kam über die Planungsphase nicht hinaus und verschwand schließlich wieder in der Schublade. Nun soll das Duell am 19. Dezember nachgeholt werden.
Aldo steht dabei zum ersten Mal seit seinem Titelkampf gegen Petr Yan wieder im Käfig. Die brasilianische Legende musste sich dabei in der vierten Runde geschlagen geben. Aldo wartet nach zwei Kämpfen immer noch auf einen Sieg im Bantamgewicht, sein Debüt verlor er vor einem Jahr gegen Marlon Moraes knapp nach Punkten.
Auf der anderen Seite wartet der aufstrebende Ecuadorianer Marlon „Chito“ Vera, der sich Stück für Stück in Richtung Top Ten vorkämpft. Der 27-Jährige hat sechs seiner letzten sieben Kämpfe gewonnen und musste sich in diesem Zeitraum äußerst umstritten Song Yadong nach Punkten geschlagen geben. In seinem letzten Kampf schlug er Sean O’Malley K.o., profitierte dabei jedoch auch von einer Verletzung des Amerikaners.
Nachdem die beiden Bantamgewichte das Hauptprogramm der Fight Night eröffnen, werden sich die Schwergewichte Greg Hardy und Marcin Tybura miteinander messen. Der frühere NFL-Spieler Hardy konnte in diesem Jahr bereits Yorgan De Castro besiegen und Kickboxer Maurice Greene ausknocken. Auch der Pole Tybura ist in diesem Jahr noch unbesiegt und gewann gleich drei Kämpfe gegen Sergey Spivak, Maxim Grishin und zuletzt im Oktober gegen Ben Rothwell.
Auch im Vorprogramm kommt es noch zu Zugängen und Änderungen. Khaos Williams, der erst vor zehn Tagen Abdul Razak Alhassan nach Sekunden umnieten konnte, steht in Las Vegas dem wilden Brasilianer Michel Pereira gegenüber, der im September Zelim Imadaev verprügelte und mit einem Rear-Naked Choke aus der UFC bugsierte.
Angeführt wird die Fight Night von Leon Edwards und Khamzat Chimaev. Das komplette Programm der Fight Night wurde am vergangenen Wochenende während der UFC-Übertragung bekanntgegeben:
UFC Las Vegas 17
19. Dezember 2020
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Leon Edwards vs. Khamzat Chimaev
Stephen Thompson vs. Geoff Neal
Marcin Tybura vs. Greg Hardy
Marlon Moraes vs. Rob Font
Misha Cirkunov vs. Ryan Spann
Jose Aldo vs. Marlon Vera
Vorprogramm
Michel Pereira vs. Khaos Williams
Manel Kape vs. Alexandre Pantoja
Dhiego Lima vs. Belal Muhammad
Antonio Arroyo vs. Deron Winn
Sijara Eubanks vs. Pannie Kianzad
Aiemann Zahabi vs. Drako Rodriguez
Jamie Pickett vs. Tafon Nchukwi
Rick Glenn vs. Carlton Minus