UFC News

UFC Kopenhagen: Marc Diakiese trifft auf Lando Vannata

Marc Diakiese (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Am 28. September veranstaltet die UFC erstmals einen Event in Kopenhagen. Im Hauptkampf des Abends trifft der Schwede Jack Hermansson auf den Anderson-Silva-Bezwinger Jared Cannonier. Zudem feiert Peter Sobotta sein heiß erwartetes Debüt im Mittelgewicht. Nun hat das Programm weiteren Zuwachs erhalten. Die unterhaltsamen Leichtgewichte Marc Diakiese und Lando Vannata bekommen es laut eines Berichts von MMA Newsome miteinander zu tun.

Für beide Kontrahenten gestaltet sich die Ausgangssituation vor dem Aufeinandertreffen sehr ähnlich. Mit großem Rückenwind in die UFC gekommen, den hohen Erwartungen jedoch (bisher) nicht gerecht geworden. In Marc Diakieses (13-3) Fall waren es zu Beginn seiner UFC-Karriere drei Siege in Folge, die ihm den Status eines vielversprechenden Talents einbrachten. Drei Niederlagen in Folge, die letzte davon gegen den Hamburger Nasrat Haqparast, schadeten dann jedoch nicht nur seinem Ansehen, sondern stellten sogar seinen Verbleib beim Weltmarktführer in Frage. Umso beeindruckender war sein anschließender Sieg über Joseph Duffy, den er über die komplette Distanz dominierte. In Kopenhagen soll der nächste Triumph her.

Zwar musste sich Lando Vannata (10-3-2) in seinem UFC-Debüt geschlagen geben, seine beherzte Leistung gegen Tony Ferguson, den er am Rande einer Niederlage hatte, und sein darauf folgender Knockout des Jahres gegen John Makdessi veranlasste viele Fans dazu, den 27-Jährigen als ernstzunehmende Gefahr im Leichtgewicht zu sehen. Von seinen nächsten vier Kämpfen konnte er aber keinen einzigen gewinnen, zwei Niederlagen und zwei Unentschieden stehen in seiner Bilanz. Ähnlich wie Diakiese zeigte er zuletzt eine Reaktion und bezwang Marcos Rosa Mariano via Kimura in der ersten Runde.

Anbei das bisherige Programm in der Übersicht:

UFC on ESPN+ 18
28. September 2019
Royal Arena in Kopenhagen, Dänemark

Jack Hermansson vs. Jared Cannonier
Gunnar Nelson vs. Thiago Alves
Khalil Rountree vs. Ion Cutelaba
Macy Chiasson vs. Lina Länsberg

Peter Sobotta vs. Alessio Di Chirico
Ovince St. Preux vs. Michal Oleksiejczuk
Alen Amedovski vs. John Phillips
Nicolas Dalby vs. Alex Oliveira
Marc Diakiese vs. Lando Vannata