UFC News

UFC Kopenhagen: Gilbert Burns ersetzt Alves gegen Nelson

Gilbert Burns (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Die UFC kommt am 28. September zum ersten Mal nach Dänemark. Für die UFC Fight Night in Kopenhagen hat sich zwei Wochen vor dem Veranstaltungstag ein neuer Co-Hauptkampf ergeben. Der Brasilianer Gilbert Burns springt für seinen verletzten Landsmann Thiago Alves ein und trifft im Weltergewicht auf den Isländer Gunnar Nelson.

Kaum war die Nachricht draußen, dass sich Thiago „Pitbull“ Alves verletzt hat, schrieb Gilbert „Durinho“ Burns (16-3) auf Twitter, er wolle ihn ersetzen: „Viele Menschen behaupten es, aber wenn der Anruf kommt, sagen nur wenige Ja! Egal gegen wen, egal wo, egal wann! Los geht’s, sendet mir den Vertrag!“

Das war vor drei Tagen. Laut „Combate“ hat die UFC ihm seinen Wunsch nun erfüllt.

Erst vor einem Monat kehrte Burns vom Leichtgewicht ins Weltergewicht zurück und erzielte gegen Alexey Kunchenko seinen dritten Sieg in Folge. Insgesamt gewann er fünf seiner letzten sechs Kämpfe im Octagon, zwei davon durch Knockout. Dabei ist er eigentlich BJJ-Spezialist. Der 33 Jahre alte Brasilianer gewann die BJJ-WM einmal mit Gi und zweimal ohne Gi und er holte beim ADCC eine Bronzemedaille.

Gunnar Nelson (17-4-1) ist ebenfalls ein BJJ-Spezialist, er fuhr 13 seiner 17 Siege durch Aufgabe ein und wurde einst als Braungurt auch mal Vize-Weltmeister im BJJ. Nachdem der 31 Jahre alte Isländer nur einen seiner letzten drei UFC-Kämpfe gewann, flog er jüngst aus der Top 15 im Weltergewicht. Im März unterlag er Leon Edwards bei UFC London geteilt nach Punkten.

Das aktuelle Programm im Überblick:

UFC Fight Night: Hermansson vs. Cannonier
28. September 2019
Royal Arena in Kopenhagen, Dänemark

Jack Hermansson vs. Jared Cannonier
Gunnar Nelson vs. Gilbert Burns
Nicolas Dalby vs. Alex Oliveira
Michal Oleksiejczuk vs. Ovince Saint Preux
Alen Amedovski vs. John Phillips
Ion Cutelaba vs. Khalil Rountree Jr.
Macy Chiasson vs. Lina Länsberg
Alessio Di Chirico vs. Peter Sobotta
Lando Vannata vs. Marc Diakiese
Siyar Bahadurzada vs. Ismail Naurdiev
Mark Madsen vs. Danilo Belluardo
Jack Shore vs. Nohelin Hernandez