UFC: Holly Holm gegen Julianna Pena für 8. Mai geplant
Für die UFC Fight Night am 8. Mai scheint ein richtungsweisender Kampf im Bantamgewicht der Frauen in der Mache. Wie ESPN berichtet, es zum Aufeinandertreffen zwischen Ex-Titelträgerin Holly Holm und Julianna Pena kommen, die beide bereits in Richtung Titelkampf blicken. Zu einer mündlichen Einigung sei es bereits gekommen, die Unterzeichnung der Verträge würden kurz bevor stehen.
Holly Holm (14-5) möchte nach ihrem letzten siegreichen Auftritt im Oktober gegen Irene Aldana, den die bereits 39-Jährige nach Punkten gewann, keine weitere Zeit verstreichen lassen, um zurück in den Käfig zu kehren. Die frühere Titelträgerin soll am 8. Mai bereits wieder gegen Julianna Pena (10-4) zum Einsatz kommen. Von offizieller Seite scheint dies noch nicht bestätigt zu sein, jedoch sei dies aus vertrauensvollen Quellen her durchgesickert.
Nach zwei Siegen in Folge schielt Holm im Spätherbst ihrer Karriere auf einen weiteren Titelkampf. In ihrer MMA-Karriere, in welcher sie 14 ihrer 19 Auftritte für sich entscheiden konnte, musste sich die ehemalige Championesse lediglich Kämpferinnen wie Miesha Tate, Valentina Shevchenko, Germaine de Randamie oder Amanda Nunes geschlagen geben, die ebenfalls allesamt oder kurz darauf ihre Hüften mit dem UFC-Gold schmücken konnten.
Julianna Pena wird jedoch versuchen, einen dritten Sieg in Folge von Holm zu verhindern. Die 31-jährige Amerikanerin konnte zehn ihrer 14 Auftritte siegreich gestalten und forderte nach ihrem letzten Kampf bei UFC 257 im Januar, einem Submission-Sieg in der dritten Runde gegen Ringerin Sara McMann, selbstbewusst einen Titelkampf gegen Nunes. Genau wie Holm musste sie auch schon Niederlagen gegen Shevchenko und de Randamie einstecken, in beiden wurde sie sogar zur Aufgabe gebracht.
Beim Duell am 8. Mai könnte es sich um den Hauptkampf der Fight Night handeln. Mit Holm, derzeit auf Platz zwei der Rangliste im Bantamgewicht, und Pena, drei Plätze dahinter auf dem fünften Rang, dürfte es der UFC schwer fallen, besser platzierte Kämpfer für einen Hauptkampf zu finden. Ein möglicher Sieg über Holm dürfte die einstige Siegerin von "The Ultimate Fighter" daher schnell in Richtung Titelkampf katapultieren.
Ein Austragungsort ist für die Fight-Night am 8. Mai noch nicht benannt worden. Neben dem Hauptkampf der Damen sind bereits weiterhin Auftritte von Donald Cerrone und Diego Sanchez, Zarrukh Adashev und Ryan Benoit sowie Ilia Topuria und Ludovit Klein in Planung.