UFC: Hermansson gegen Darren Till für 5. Dezember geplant
Das Titelrennen im Mittelgewicht geht nahtlos weiter. Im September bestreiten Israel Adesanya und Paulo Costa den Titelkampf, dahinter bringen sich nun schon die Interessenten in Stellung. So auch die beiden europäischen Top-Mittelgewichte Darren Till und Jack Hermansson. Die beiden sollen am 5. Dezember gegeneinander den Hauptkampf einer UFC Fight Night bestreiten.
Beide Mittelgewichte standen zuletzt auf „Fight Island“ in Abu Dhabi im Käfig, reisten jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen zurück in die europäische Heimat. Den Anfang machte dabei der Schwede Jack Hermansson (21-5). Der „Joker“ meldete sich mit einem schnellen Heel Hook gegen Kelvin Gastelum zurück und legte den Grundstein einer neuen Siegesserie, nachdem er in seinem vorherigen Kampf gegen Jared Cannonier K.o. ging.
Der 32-Jährige, der fünf seiner letzten sechs Kämpfe gewinnen konnte und dabei unter anderem den früheren WSOF-Doppel-Champion David Branch zur Aufgabe bringen und den einstigen Strikeforce-Champion Ronaldo Souza auspunkten konnte, hatte auf ein Duell gegen Robert Whittaker gehofft, um seine Titelambitionen zu bestärken, nun muss er jedoch gegen dessen letzten Gegner ran.
Eine Woche nach Hermansson stand auch Darren Till (18-3-1) im Käfig von Abu Dhabi. Dabei bestritt der Engländer den Hauptkampf gegen Ex-Champion Whittaker und lieferte dem Australier einen spannenden Kampf, den er knapp nach Punkten verlor. Für Till, der erst seit einem Jahr im Mittelgewicht kämpft, war es die erste Niederlage in der neuen Gewichtsklasse, verschlimmert durch einen Innenbandriss.
Der „Gorilla“ aus Liverpool hatte sich in seinen ersten Jahren in der UFC in einen Titelkampf im Weltergewicht gegen Tyron Woodley vorgekämpft und dort die erste Niederlage seiner MMA-Karriere einstecken müssen. Im Anschluss wurde er von Jorge Masvidal in London ausgeknockt, wechselte die Gewichtsklasse nach oben und besiegte Kelvin Gastelum. Mit nur einem Sieg in den letzten vier Kämpfen droht Till jedoch nun, den Anschluss zu verlieren.
Wo die 186. UFC Fight Night stattfinden soll, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Weitere Kämpfe sind noch nicht bekannt.