UFC News

UFC Hamburg: Jessin Ayari empfängt Jim Wallhead

Jessin Ayari (Foto: Mirko Kannenwischer/GNP1.de)

Aufatmen in Nürnberg. Die UFC hat einen Ersatzgegner für Jessin Ayari gefunden. Der „Abacus“ kann also wie geplant am 3. September in der Barclaycard Arena in Hamburg sein UFC-Debüt feiern. Dabei bekommt er jetzt eine harte Nuss vorgesetzt. Der langjährige MMA-Veteran Jim Wallhead will Ayari das Debüt vermiesen.

Elf Jahre und eine Verletzung hat es gedauert, nun ist „Judo“ Jim Wallhead (29-9) in der UFC. Der 32-Jährige gehört zu den bekanntesten Veteranen der britischen MMA-Szene, schaffte es trotz starker Leistungen jedoch nie in die weltgrößte Organisation. Dafür stehen Kämpfe für Bellator, KSW und unzählige Duelle für Cage Warriors in seiner Bilanz, die auf der Haben-Seite Namen wie Frank Trigg, Joey Villasenor, Che Mills oder GMC-Champion Rafal Moks aufweist.

Gegen Jessin Ayari (15-3) will der Kämpfer aus Leicestershire seine Bilanz gegen Deutschland verbessern. Vor zehn Jahren unterlag Wallhead im Mai 2006 erst Peter Angerer und im Dezember Dennis Siver durch Aufgabe, damals gleichzeitig Sivers Ticket in die UFC. Seit diesem Duell hat Wallhead 20 seiner 25 Kämpfe gewinnen können, zuletzt vier in Folge und drei davon vorzeitig. Ayari sollte also gewarnt sein und vor allem seine Takedown-Defense trainieren, denn auf der Matte angekommen, ist Wallhead brandgefährlich.

Wallhead ersetzt den Norweger Emil Weber Meek. Ayaris ursprünglicher Gegner musste seine Teilnahme absagen, nachdem er im Rahmen einer medizinischen Behandlung möglicherweise gegen eine Anti-Doping-Richtlinie der USADA verstieß. Dieser potenzielle Verstoß passierte noch vor der Unterschrift unter einen UFC-Vertrag, weswegen Meek einer Sperre entgeht. Ob es sich dabei um eine verbotene Substanz oder einen anderen Verstoß, wie etwa gegen das Infusions-Verbot, handelt, wurde nicht veröffentlicht.

Damit sieht das Programm wie folgt aus:

UFC Fight Night: Arlovski vs. Barnett
Samstag, 3. September 2016 
Barclaycard Arena in Hamburg

Andrei Arlovski vs. Josh Barnett
Alexander Gustafsson vs. Jan Blachowicz
Ryan Bader vs. Ilir Latifi
Aisling Daly vs. Michelle Waterson
Nick Hein vs. Tae Hyun Bang
Jessin Ayari vs. Jim Wallhead
Peter Sobotta vs. Nicolas Dalby
Jarjis Danho vs. Christian Colombo 
Scott Askham vs. Jack Hermansson
Rustam Khabilov vs. Leandro Silva
Brad Pickett vs. Enrique Briones
Germaine de Randamie vs. Ashlee Evans-Smith
Taylor Lapilus vs. Leandro Issa