UFC News

UFC Halifax: Curran vs. VanZant, Caraway vs. Assuncao

UFC Fight Night 54: Curran vs. VanZant

Bei der UFC Fight Night 54 am 4. Oktober in Halifax, Kanada werden zwei weitere Strohgewichte im Octagon debütieren: Die ungeschlagene Kailin Curran (3-0) trifft auf Paige VanZant (3-1). Im Bantamgewicht ist ein Kampf zwischen den Bodenkampfspezialisten Bryan Caraway (19-6) und Raphael Assuncao (22-4) neu hinzugekommen.

Paige VanZant ist mit 20 Jahren die jüngste Frau, die bei der UFC unter Vertrag ist. Die UFC hatte sie für eine Teilnahme an „The Ultimate Fighter 20" im Auge, doch das Vorhaben scheiterte, da VanZant noch nicht volljährig ist. Nun feiert sie ihr UFC-Debüt ohne den „TUF"-Umweg.

VanZant fuhr ihre drei Siege bei kleineren Veranstaltungsreihen ein. Als die heutige Team-Alpha-Male-Kämpferin 2013 bei der Frauenliga Invicta FC antrat, unterlag sie der „TUF 20"-Favoritin Tecia Torres.

Die Hawaiianerin Kailin Curran baute ihre Kampfbilanz mit drei einstimmigen Punktsiegen bei Pacific Xtreme Combat auf, einer Veranstaltungsreihe aus Guam, bei der bereits die heutigen UFC-Kämpfer Roy Nelson, Hyun Gyu Lim, Jon Tuck und Dustin Kimura Erfahrung sammelten, ehe sie von der UFC verpflichtet wurden.

Titelausscheidungskampf im Bantamgewicht?

Als TJ Dillashaw im Mai den Bantamgewichtstitel gewann, konnte es eigentlich nur einen Herausforderer für seine erste Titelverteidigung geben: Raphael Assuncao. Der Brasilianer gewann seit seinem Debüt im Bantamgewicht sechs Kämpfe in Folge im Octagon und einen dieser Siege erzielte er gegen Dillashaw, wenn auch knapp und etwas umstritten.

Die UFC entschied sich gegen Assuncao und für den Ex-Champion Renan Barao, der bei UFC 177 gegen Dillashaw zum Rückkampf antritt. Assuncao trifft als nächstes bei der UFC Fight Night 54 in Halifax, Kanada auf den US-Amerikaner Bryan Caraway, besser bekannt als „der Freund von Miesha Tate".

Caraway wechselte im Juli 2012 in dieselbe Gewichtsklasse wie Tate und hat seitdem drei von vier Kämpfen gewonnen, alle durch Aufgabe. Zuletzt besiegte er den Mexikaner Erik Perez. Nach einem Sieg über Caraway dürfte Assuncao der Titelkampf nicht mehr zu verwehren sein.

Das bisherige Programm in der Übersicht:

UFC Fight Night 54
4. Oktober 2014
Halifax, Nova Scotia, Kanada

Rory MacDonald vs. Tarec Saffiedine
Raphael Assuncao vs. Bryan Caraway
Paige VanZant vs. Kailin Curran