UFC News

UFC Fight Night 57: Joseph Benavidez trifft auf Dustin Ortiz

Joseph Benavidez vs. Dustin Ortiz (Fotos: Zuffa LLC)

Am Samstag, dem 22. November, kehrt die UFC nach Austin in den US-Bundesstaat Texas zurück. Dort wird im Frank Erwin Center die UFC Fight Night 57 stattfinden. Heute wurden nun die ersten zwei Kämpfe für die Veranstaltung bekannt gegeben.

Joseph Benavidez (20-4) wird sich dabei mit Dustin Ortiz (14-3) messen. Benavidez kann mit Fug und Recht als einer der drei weltweit besten Kämpfer seiner Gewichtsklasse betrachtet werden. Der 30-Jährige musste sich in seiner bisherigen MMA-Karriere nur zwei Menschen geschlagen geben, nämlich Dominick Cruz und Demetrious Johnson, dafür jeweils zwei Mal. Nach der ersten, knappen Niederlage gegen Johnson benötigte Benavidez drei Siege, um sich wieder für einen Titelkampf zu qualifizieren. Diesen verlor er im Dezember letzten Jahres allerdings deutlich durch K.o. in der ersten Runde. Seitdem stand der Alpha-Male-Kämpfer nur einmal im Käfig und bezwang Tim Elliott bei UFC 172 durch einen Guillotine Choke.

Ortiz auf der anderen Seite konnte sich noch nicht in die Sphären seines Gegners kämpfen. Der 25-Jährige ist seit einem knappen Jahr Teil der UFC und konnte in diesem Zeitraum vier Kämpfe bestreiten. Nachdem er in seinem Debüt José Maria Tomé in der dritten Runde stoppen konnte, unterlag er zu Beginn diesen Jahres John Moraga geteilt nach Punkten. Anschließend konnte er sich gegen Ray Borg und Justin Scoggins durchsetzen, ebenfalls geteilt nach Punkten. Mit einem Erfolg gegen Benavidez könnte sich die aktuelle Nummer 12 der UFC-Rankings in den Top Ten festsetzen.

Neben dem Fliegengewichtskampf steht mit dem Damen-Kampf zwischen Kailin Curran (3-0) und Paige VanZant (3-1) schon eine zweite Begegnung für den 22. November fest. Dieser Kampf sollte ursprünglich bei der UFC Fight Night 54 Anfang Oktober im kanadischen Halifax stattfinden (GnP berichtete), musste aufgrund einer Trainingsverletzung bei VanZant nun jedoch nach hinten verschoben werden.

Das bisherige Programm der Fight Night:

UFC Fight Night 57
22. November 2014
Austin, Texas, USA

Joseph Benavidez vs. Dustin Ortiz
Kailin Curran vs. Paige VanZant