UFC News

UFC Fight Night 52: Horiguchi trifft auf Cariaso

Kyoji Horiguchi vs. Chris Cariaso in Japan. (Fotos: Zuffa LLC)

Am 20. September kehrt die UFC nach Japan zurück. In der geschichtsträchtigen Saitama Super Arena werden sich Roy Nelson und Mark Hunt im Hauptkampf der UFC Fight Night 52 gegenüber stehen. Darüber hinaus wurde nun ein Fliegengewichtsduell zwischen Kyoji Horiguchi und Chris Cariaso für UFC Japan angekündigt.

Kyoji Horiguchi (13-1) bestreitet seinen dritten Kampf in der UFC. Der 23-Jährige kam vergangenes Jahr als amtierender Shooto-Champion im Bantamgewicht in die UFC und konnte gegen Dustin Pague ein erfolgreiches Debüt feiern. Im Anschluss wechselte der Schüler von Norifumi "Kid" Yamamoto die Gewichtsklasse und bereichert seit Mai die Klasse bis 57 Kilo. Gegen Darrell Montague konnte er dabei eine erfolgreiche Premiere in der neuen Gewichtsklasse feiern.

Nun trifft Horiguchi auf den erfahrenen Chris Cariaso (17-5). Der 33-Jährige befindet sich gerade auf einem kleinen Höhenflug und konnte seine letzten drei UFC-Kämpfe erfolgreich gestalten. Dabei setzte er sich erst vorzeitig gegen Iliarde Santos durch, bevor er anschließend Danny Martinez und Louis Smolka nach Punkten bezwang. Bereits zum zweiten Mal soll der Kampf der beiden Fliegengewichte stattfinden. Das Duell war bereits für UFC 169 im Februar eingeplant, musste aber aufgrund einer Verletzung des Japaners abgesagt werden.

Neben diesem Duell wurden auch drei weitere Lokalmatadore für die Veranstaltung angekündigt. So sollen auch der frühere PRIDE-Champion Takanori Gomi (35-9 (1)), Japan-Star Norifumi Yamamoto (18-6 (1)) und, nach zweieinhalb Jahren Auszeit, auch Yoshihiro Akiyama (13-5 (2)) am 20. September in den Käfig steigen. Ein angedachtes Duell zwischen Tatsuya Kawajiri (33-8-2) und Darren Elkins (17-4) muss aufgrund einer schweren Verletzung Kawajiris wieder gestrichen werden, nachdem sich im Training die Netzhaut im linken Auge des Japaners löste.

Das Programm der UFC Fight Night im Überblick:

UFC Fight Night 52: Nelson vs. Hunt
20. September 2014
Saitama Super Arena in Saitama, Japan

Roy Nelson vs. Mark Hunt
Miesha Tate vs. Rin Nakai
Kyoji Horiguchi vs. Chris Cariaso
Takanori Gomi vs. TBA
Norifumi Yamamoto vs. TBA
Yoshihiro Akiyama vs. TBA