UFC News

UFC Fight Night 49: Demian Maia trifft auf Mike Pyle

Demian Maia steht vor seinem 20. UFC-Kampf (Foto: Tobias Bunnenberg/GroundandPound.de)

Am 23. August macht die UFC in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma halt und veranstaltet dort die 49. UFC Fight Night, in deren Hauptkampf die Leichtgewichte Benson Henderson und Rafael dos Anjos stehen. Nun kommen zwei weitere Kämpfe hinzu, die aller Voraussicht nach im Hauptprogramm der Fight Night stehen werden: Demian Maia gegen Mike Pyle und Francis Carmont gegen Thales Leites.

Demian Maia (19-6) wird dabei bereits zum 20. Mal für die UFC in den Käfig steigen. Der Brasilianer Maia reitet mit seinen 36 Jahren so langsam dem Sonnenuntergang entgegen und dürfte, nachdem er zwei seiner drei letzten Kämpfe nach Punkten gegen Jake Shields und Rory MacDonald verlor, seine Titelhoffnungen endgültig begraben haben. Zuletzt sah man Maia beim Finale der dritten "TUF: Brazil"-Staffel in Aktion. Ende Mai besiegte er dabei den Russen Alexander Yakovlev nach Punkten.

Vom Titel ist auch Mike Pyle (26-9-1) weit entfernt. Der Amerikaner, der bereits seit 1999 als Profi-MMA-Kämpfer unterwegs ist, konnte sich nach vier siegreichen Duellen in Folge Mitte des vergangenen Jahres zwar leichte Hoffnungen machen, wurde aber von Matt Brown innerhalb von 29 Sekunden unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Den Ärger darüber ließ Pyle dann an TJ Waldburger aus, den er bei UFC 170 vorzeitig mit hartem Ground and Pound stoppen konnte.

Genau wie bei den Weltergewichten treffen auch im Mittelgewicht ein ehemaliger Titelherausforderer und ein bis vor kurzem aufstrebender Kämpfer aufeinander. Hierbei handelt es sich um Thales Leites (23-4) und Francis Carmont (22-9). Vor allem den Franzosen Carmont hatte so mancher Experte auf dem Zettel der zukünftigen Titelaspiranten. Mit sechs Siegen in Folge zu Beginn seiner UFC-Karriere untermauerte Carmont auch seine Stellung in den Top Ten, bevor er zuletzt gleich zwei Punktniederlagen einstecken musste. Während die gegen Ronaldo Souza nachvollziehbar war, überraschte die Leichtigkeit, mit der CB Dollaway Carmont in Berlin bezwang doch so manchen.

Nun geht es für den Franzosen gegen Thales Leites. Der Brasilianer schreibt gerade an seinem zweiten UFC-Kapitel und konnte sich bisher für das in ihn gesetzte Vertrauen der UFC mit drei Siegen am Stück bedanken. Dabei punktete er zuerst Tom Watson und Ed Herman aus, bevor er im April in Abu Dhabi Trevor Smith bereits in der ersten Runde ausschaltete. Gegen Carmont soll der Siegeszug des 32-Jährigen weiter gehen und ihn wieder in Richtung Top Ten bringen.

Das Programm der Fight Night im Überblick:

UFC Fight Night 49: Henderson vs. dos Anjos
23. August 2014
Tulsa, Oklahoma, USA

Benson Henderson vs. Rafael dos Anjos
Demian Maia vs. Mike Pyle
Thales Leites vs. Francis Carmont
Thiago Alves vs. Jordan Mein
Tim Elliott vs. Wilson Reis
Chas Skelly vs. Tom Niinimäki
Ernest Chavez vs. Mirsad Bektic
Aaron Philips vs. Matt Hobar