UFC Fight Island: Kelvin Gastelum gegen Jack Hermansson für 18. Juli angesetzt
Kelvin Gastelum und Jack Hermansson sollen ihren ersten Kampf im Jahr 2020 gegeneinander bestreiten. Wie ESPN berichtet, sollen sich die beiden Mittelgewichte mündlich auf einen Kampf gegeneinander geeinigt haben. Das Duell soll dabei am 18. Juli voraussichtlich auf „Fight Island“ stattfinden.
Beide wollen sich nach einer Niederlage wieder rehabilitieren. Kelvin Gastelum (15-5 (1)) stand vor einem Jahr noch im Kampf um den Interims-Titel der UFC, als er sich bei UFC 236 gegen Israel Adesanya bewährte. Gastelum musste dabei zwar kurzfristig auf die Bretter, blieb aber bis zum Schluss im Kampf und verlor nach Punkten gegen den späteren Champion. Im November musste sich der TUF-Champion dann Darren Till in dessen Mittelgewichts-Debüt geteilt nach Punkten geschlagen geben.
Der 28-Jährige saß zuletzt wieder eine USADA-Sperre ab, nachdem in seiner Dopingprobe Spuren von Marihuana gefunden wurden. Da er bereits einmal positiv auf Marihuana getestet wurde, dabei verlor er 2017 seinen Sieg über Vitor Belfort in Fortaleza, wurde er neun Monate gesperrt. Diese Sperre läuft Anfang Juli ab. Zwei Wochen später steht der Amerikaner wieder im Käfig.
Dabei geht es gegen Jack Hermansson (20-5). Der Schwede wird ebenfalls zum ersten Mal in diesem Jahr zum Kampf antreten. Dabei will er den Grundstein einer neuen Siegesserie legen. Die letzte endete für den 31-Jährigen kurz vor dem Einstieg ins Titelrennen in einer krachenden Niederlage im Hauptkampf von Kopenhagen im September.
Zuvor hatte sich Hermansson mit drei vorzeitigen Siegen über Thales Leites, Gerald Meerschaert und den früheren WSOF-Doppelchampion David Branch Richtung Spitzengruppe vorgekämpft und mit einem klaren Punktsieg über Ronaldo „Jacaré“ Souza erste Ambitionen auf einen Titelkampf angemeldet. Dann wurde er zum Beginn der zweiten Runde von Jared Cannonier jäh gestoppt. Nun will der „Joker“ neuen Anlauf auf die Spitze nehmen.
Ursprünglich war Hermansson für einen Kampf gegen Ex-Champion Chris Weidman eingeplant, der jedoch durch die Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie wieder abgesagt werden musste. Der Kampf gegen Gastelum soll daher auch nicht in den USA, sondern auf „Fight Island“ stattfinden, der Insel in Privatbesitz, auf der die UFC gerade einen Gebäudekomplex für Kämpfe bauen lässt.
Im Hauptkampf der Veranstaltung am 18. Juli soll ein Titelkampf um den vakanten Titel im Fliegengewicht stehen, der erneut zwischen Joseph Benavidez und Deiveson Figueiredo ausgetragen wird.