UFC News

UFC Danzig: Kowalkiewicz vor Heimspiel gegen Jodie Esquibel

Karolina Kowalkiewicz (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Polnische Fans können sich für die UFC Fight Night 118 am 21. Oktober in Danzig auf ein bekanntes Gesicht freuen: die frühere KSW-Titelträgerin Karolina Kowalkiewicz wird vor heimischer Kulisse versuchen, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Dabei trifft sie auf die UFC-Debütantin Jodie Esquibel.

Im November stand sie noch im Madison Square Garden Joanna Jedrzejczyk im rein polnischen UFC-Titelkampf gegenüber, nun muss Karolina Kowalkiewicz (10-2) wieder ein paar Sprossen tiefer auf der Leiter anfangen. Die 31-Jährige begann ihre MMA-Karriere mit zehn Siegen in Serie, stieß gegen die Weltmeisterin jedoch an ihre Grenzen und wurde ein halbes Jahr später von Claudia Gadelha zur Aufgabe gebracht. Will Kowalkiewicz nicht ins Mittelfeld der Gewichtsklasse zurückfallen, muss sie eine erneute Siegesserie auf die Beine stellen und deren Grundstein in Danzig legen.

Dort geht es gegen Jodie Esquibel (6-2). Die Amerikanerin gibt ihr UFC-Debüt, nachdem sie die letzten Jahre ausschließlich bei Invicta antrat, dabei allerdings stets im Atomgewicht. Ihre einzigen Niederlagen kassierte sie dabei gegen ihre UFC-Kolleginnen Alex Chambers und Alexa Grasso. Esquibel trainiert im renommierten Jackson-Winkeljohn-Gym und bringt zudem die Erfahrung von 15 Box-Kämpfen mit ins Octagon, in denen sie sich jedoch nicht sonderlich auszeichnen konnte.

Die UFC sucht unterdessen immer noch nach einem Hauptkampf für die Veranstaltung, nachdem eine geplante Verpflichtung von Michal Materla nicht umgesetzt werden konnte und sich der Pole doch zu einer Vertragsverlängerung bei KSW entschied. In Danzig hätte er gegen Thiago Santos im Hauptkampf stehen sollen.

Das derzeit bekannte Programm sieht daher wie folgt aus:

UFC Fight Night 118
21. Oktober 2017
Gdansk, Polen

Karolina Kowalkiewicz vs. Jodie Esquibel
Jan Blachowicz vs. Devin Clark
Adam Wieczorek vs. Dmitry Smolyakov
Ramazan Emeev vs. Trevor Smith
Jonathan Wilson vs. Oscar Piechota
Artem Lobov vs. Andre Fili
Damian Stasiak vs. Brian Kelleher
Marcin Held vs. Teemu Packalen