UFC News

UFC Columbus: Julianna Pena gegen Aspen Ladd geplant

Julianna Pena (Foto: ZUFFA LLC)

Wer soll Amanda Nunes noch in der UFC gefährlich werden? Nachdem die Brasilianerin im Dezember gegen Germaine de Randamie eine weitere Titelverteidigung mit einem klaren Sieg feiern konnte, gehen der „Lioness“ so langsam die Gegnerinnen aus. In Columbus wollen sich zwei neue Herausforderinnen mit einem direkten Duell in Stellung bringen: Julianna Pena und Aspen Ladd. Das berichtet ESPN.

Für Julianna Pena (9-3) kommt es dabei zum zweiten Kampf nach der Geburt ihres Kindes. Die Venezolanerin hatte 2013 eine TUF-Staffel gewonnen und im Finale die Kanadierin Jessica Rakoczy besiegt. In der Folge arbeitete sich Pena mit Siegen über Milana Dudieva, Jessica Eye und Cat Zingano in die Spitzengruppe vor.

Zu einem Titelkampf kam es jedoch nicht, da ihr Valentina Shevchenko mit einer Armbar einen Strich durch die Rechnung machte. Anschließend legte Pena eine zweijährige Babypause ein, von der sie im Juli in den Käfig zurückkehrte und dabei die einstige Fliegengewichts-Titelträgerin Nicco Montano besiegte.

Ihr gegenüber wird Aspen Ladd (9-1) stehen. Die junge Kalifornierin gilt als großes Talent im Bantamgewicht der UFC und dürfte nicht mehr viele Siege von einer Titelchance entfernt sein. Die 24-Jährige musste im Juli gegen Germaine de Randamie eine schnelle und nicht unumstrittene K.o.-Niederlage einstecken. De Randamie kämpfte anschließend um den Titel, Ladd besiegte die frühere Invicta-Championesse Yana Kunitskaya mit einem technischen Knockout in der dritten Runde.

Nun will Ladd, die sich bereits auf Platz 3 der Rangliste vorgekämpft hat, auch ihre Titelchance. Ladd hat in der UFC vier von fünf Kämpfen gewonnen und drei ihrer Gegnerinnen, darunter die zähen Lina Länsberg und Tonya Evinger, technisch K.o. geschlagen. Der Kampf gegen Pena findet am 28. März in Columbus im US-Bundesstaat Ohio statt.

Das Programm in der Übersicht:

UFC Columbus: Ngannou vs. Rozenstruik
28. März 2019
Nationwide Arena in Columbus, Ohio, USA

Francis Ngannou vs. Jairzinho Rozenstruik
Cody Garbrandt vs. Raphael Assuncao
Greg Hardy vs. Yorgan De Castro
Khalil Rountree vs. Sam Alvey
Tecia Torres vs. Mizuki Inoue

Davey Grant vs. Louis Smolka
Eric Spicely vs. Punahele Soriano
Randy Costa vs. Martin Day
Aspen Ladd vs. Julianna Pena