UFC News

UFC Columbus: Cody Garbrandt kehrt gegen Raphael Assuncao zurück

Cody Garbrandt (Foto: ZUFFA LLC)

Cody Garbrandt steht kurz vor der Rückkehr in den Käfig. Der frühere UFC-Champion im Bantamgewicht soll am 28. März in Columbus in seinem Heimatstaat Ohio gegen Raphael Assuncao kämpfen. Das berichtet ESPN.

Für Cody Garbrandt (11-3) ist es dabei der erste Kampf seit UFC 235. Im März dieses Jahres traf er dort auf den Brasilianer Pedro Munhoz und ging zum dritten Mal in Folge K.o. Erneut hatte der Amerikaner jegliche Vorsicht über Bord geworfen und sich mit seinem Gegner auf einen Schlagabtausch eingelassen, erneut mit schlechtem Ende für sich.

Garbrandt hatte vor drei Jahren mit dem Sieg über Dominick Cruz den größten Erfolg seiner Karriere und den UFC-Titel gefeiert, von da an ging es jedoch nur noch abwärts für den 28-Jährigen. Bereits die erste Titelverteidigung ging gegen TJ Dillashaw verloren, der direkte Rückkampf ebenfalls. Gegen Munhoz sollte sich Garbrandt mit einem Sieg im Titelrennen halten, stattdessen rutschte er weiter ab.

Nun bekommt er für seine Rückkehr ein Heimspiel. Garbrandt stammt aus Uhrichsville, zwei Autostunden von Columbus entfernt, wo die UFC Fight Night am 28. März stattfindet. Um wieder zu alter Stärke zurückzufinden, holt sich Garbrandt neue Impulse im Training. Der Team Alpha Male Kämpfer bereitet sich derzeit in New Jersey bei Mark Henry an der Seite von Frankie Edgar und Zabit Magomedsharipov vor.

In Raphael Assuncao (27-7) bekommt Garbrandt einen unangenehmen Gegner, der jedoch auch etwas ins Hintertreffen geraten ist. Der Brasilianer konnte nach einem verpatzten UFC-Debüt gegen Erik Koch vor achteinhalb Jahren elf von zwölf Kämpfen gewinnen, darunter gegen Marlon Moraes, Aljamain Sterling und TJ Dillashaw, eine Titelchance sprang dabei jedoch nicht heraus, da er in mitten seiner Siegesserie Dillashaw in einem Rückkampf unterlag.

Zuletzt verließ ihn etwas das Glück im Käfig. Nachdem er sich vor zwei Jahren knapp gegen Marlon Moraes durchsetzen konnte, revanchierte sich sein Landsmann mit einer Guillotine im Februar. Ein halbes Jahr später musste sich der 37-Jährige auch Cory Sandhagen geschlagen geben. Nun will er zurück in die Erfolgsspur.

Das Duell im Bantamgewicht findet am 28. März in Columbus, Ohio statt. Hauptkampf der Veranstaltung soll das Schwergewichtsduell zwischen Francis Ngannou und Jairzinho Rozenstruik werden.