UFC News

UFC Chile: „Shogun“ Rua gegen Volkan Oezdemir angesetzt

Mauricio Rua (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Bereits seit längerem peilt die UFC den südamerikanischen MMA-Markt an. Waren es bisher vereinzelte Kämpfer oder Staffeln von TUF Lateinamerika, wird die UFC am 19. Mai mit einer Fight Night in Santiago den ersten Schritt auf chilenischem Boden abhalten. Mit dabei ist MMA-Legende Mauricio Rua, der gegen Volkan Oezdemir den vierten Sieg in Serie ins Auge gefasst hat.

Schafft es Mauricio Rua (25-10) noch einmal ins Titelrennen der UFC? Der Brasilianer kann derzeit drei Siege in Folge vorweisen, zum ersten Mal seit zehn Jahren und zum ersten Mal überhaupt in seiner UFC-Karriere. Zwar konnten die Gegner innerhalb dieser Serie Antonio Rogerio Nogueira, Corey Anderson und Gian Villante nicht die Namen früherer Kontrahenten vorweisen, nichtsdestotrotz schwimmt der 36-Jährige derzeit auf einer ungewohnten Welle des Erfolgs.

Ob es doch noch einmal für einen Titelkampf für den Ex-Champion reicht? Eher unwahrscheinlich, da sich „Shogun“ dafür an Kämpfern wie Glover Teixeira oder Alexander Gustafsson vorbeischieben müsste. Mit einem Sieg über Volkan Oezdemir (15-2) wäre er seinem Ziel jedoch näher. Denn der Schweizer stand schließlich erst im Januar im Titelkampf der UFC gegen Daniel Cormier und ist derzeit in den Rankings auf Rang 2. Oezdemir gab im Februar vergangenen Jahres sein UFC-Debüt gegen Ovince St. Preux. Zwei Knockouts gegen Misha Cirkunov und Jimi Manuwa später durfte er bereits Cormier fordern. Dort wurden dem 28-Jährigen klar die Grenzen aufgezeigt. Das Duell mit Rua ist das erste seit seiner Niederlage gegen Cormier.

Die beiden Halbschwergewichte sind am 19. Mai nicht für den Hauptkampf der Veranstaltung eingeplant. Die UFC plant derzeit einen Hauptkampf im Weltergewicht mit dem Argentinier Santiago Ponzinibbio, ein Gegner steht derzeit allerdings noch nicht fest.

Das Programm in der Übersicht:

UFC Fight Night 129
19. Mai 2018
Santiago, Chile

Mauricio Rua vs. Volkan Oezdemir
Alexa Grasso vs. Tatiana Suarez
Chad Laprise vs. Vicente Luque
Guido Cannetti vs. Diego Rivas
Poliana Botelho vs. Syuri Kondo
Andrea Lee vs. Veronica Macedo
Frankie Saenz vs. Henry Briones
Jared Cannonier vs. Dominick Reyes