UFC Busan: Brian Ortega kehrt gegen Korean Zombie zurück
Am 21. Dezember beendet die UFC ihr Kampfjahr mit einer Fight Night Busan in Südkorea. In der Nacht zum Dienstag verkündete sie offiziell den Hauptkampf der Veranstaltung. Dabei wird der „Korean Zombie“ Chan Sung Jung ein Heimspiel gegen Brian Ortega erhalten.
Bereits seit Wochen rankten sich die Gerüchte um dieses Matchup im Federgewicht. Nun steht es offiziell fest. Für Brian Ortega (14-1 (1)) ist es das Comeback nach seinem Titelkampf gegen Max Holloway im Dezember. Dabei wurde Ortega, der zuvor jeden seiner Kämpfe gewinnen konnte, von Holloway vier Runden lang nach Strich und Faden verprügelt. Den Titelkampf hatte sich Ortega mit sechs UFC-Siegen in Folge, allesamt vorzeitig, und einem Knockout gegen Frankie Edgar verdient. Nun kehrt er nach zwölf Monaten Pause zurück.
Dabei geht es gegen den„Korean Zombie“ Chan Sung Jung (15-5). Der 32-Jährige kehrte vor zwei Jahren nach Ableistung seines Wehrdienstes in Korea in die UFC zurück und gewann seitdem zwei seiner drei Kämpfe. Nachdem er im Comeback Dennis Bermudez K.o. schlug, musste er sich anschließend Yair Rodriguez geschlagen geben, als er auf der Siegerstraße in letzter Sekunde von einem Ellenbogen erwischt wurde und selbst K.o. ging. In diesem Jahr setzte er sich im Juni nach einer knappen Minute gegen Renato Moicano durch. Der Koreaner will sich seinen zweiten Titelkampf nach 2013 verdienen, ein Sieg über Ortega dürfte ihm dabei sehr helfen.
Die Federgewichte bestreiten den Titelkampf in Busan. Darüber hinaus stehen noch zwei weitere Kämpfe fest. Das bisherige Programm in der Übersicht:
UFC on ESPN+ 23
21. Dezember 2019
Sajik Arena in Busan, Südkorea
Chan Sung Jung vs. Brian Ortega
Aleksandar Rakic vs. Volkan Oezdemir
Alejandre Pantoja vs. Matt Schnell