UFC News

White: Ronda Rousey ist die weibliche Version von Mike Tyson

Ronda Rousey (Foto: Zuffa LLC)

Lediglich 96 Sekunden benötigte Ronda Rousey, um ihre letzten drei Gegnerinnen zu besiegen. Die Titelträgerin im Bantamgewicht wirkt in der UFC nahezu unbezwingbar. Das weckt Erinnerungen an einen Mann, der die Boxwelt in den Neunzigerjahren auf ähnliche Art das Fürchten gelehrt hat: Mike Tyson.

Auf der Pressekonferenz nach UFC 184 war die Dominanz von Ronda Rousey ein großes Thema. Ihre Fähigkeit, ihre Gegnerinnen blitzschnell aus dem Weg zu räumen, erinnerte nicht nur UFC-Präsident Dana White an den Schwergewichtsweltmeister Mike Tyson.

„Daran gibt es keinen Zweifel – sie ist zweifelsohne die weibliche Version von ihm“, sagte White. „Sie erinnert mich sehr an ihn.“

Auch die Statistiken belegen zumindest eine Ähnlichkeit. Rousey hat acht Siege in weniger als einer Minute erzielt, bei Tyson waren es neun Siege – allerdings hat er auch über vierzig Kämpfe mehr bestritten als Rousey, die noch am Anfang ihrer Karriere steht.

Wie Tyson ist auch Rousey mittlerweile an einem Punkt angelangt, an der es ihr an ernstzunehmenden Herausforderungen mangelt. Die Fans verfolgen ihre Kämpfe aber weiterhin, denn wie bei Tyson wissen sie zwar, wie das Duell ausgehen wird, aber sie interessiert, wie Rousey es diesmal anstellen wird.

„Es gibt nur wenige Fälle, dass ein Kampf nur vierzehn Sekunden dauert und die Zuschauer trotzdem jubeln und durchdrehen und sich gegenseitig mit offenen Mündern anstarren“, sagte White. „Jeder weiß, wie toll Ronda ist, aber trotzdem haben sich alle gegenseitig mit offenen Mündern angestarrt, denn sie kämpfte gegen Cat Zingano. Jeder hatte einen harten Kampf erwartet.“

Es wird voraussichtlich eine Weile dauern, ehe die Fans ihre Münder wieder öffnen werden. Denn Rousey wird als nächstes ab Mitte Mai ihren nächsten Film drehen. In dem Actionstreifen „Mile 22“, produziert von Peter Berg, verkörpert sie eine CIA-Agentin, die mit einem indonesischen Polizisten, gespielt von „The Raid“-Star Iko Uwais, gegen Korruption bei der Polizei ankämpft.