UFC News

UFC Berlin: Niklas Bäckström vs. Noad Lahat in Arbeit

UFC Berlin: Niklas Bäckström vs. Noad Lahat (Fotos: Zuffa LLC)

Die Planungen für die UFC Fight Night in Berlin am 20. Juni sind in vollem Gange. Wie die Kollegen von MMAFighting.com erfahren haben, ist für den Event ein Kampf zwischen Niklas Bäckström und Noad Lahat geplant. Lahat selbst bestätigte die Ansetzung bereits via Twitter.

Niklas Bäckström (8-1, 1 NC) dürfte deutschen Fans seit letztem Jahr ein Begriff sein. Der 25 Jahre alte Schwede traf im März 2014 in England auf Deutschlands Top-Federgewicht Max Coga und konnte diesen nach nur 15 Sekunden K.o. schlagen. Wenige Wochen später bekam Bäckström dann das Angebot, kurzfristig bei der ersten UFC Fight Night in Berlin ins Octagon zu steigen. In der O2 World konnte er gegen den Favoriten Tom Niinimaki auf ganzer Linie überzeugen und ihn in der ersten Runde zur Aufgabe zwingen.

Weniger glücklich verlief sein zweiter UFC-Auftritt im Oktober in Schweden. Vor heimischer Kulisse legte Bäckström gegen Mike Wilkinson einen guten Start hin, wurde dann aber überraschend in der ersten Runde K.o. geschlagen.

In Berlin erwartet ihn diesmal Noad Lahat (8-1). Lahat ist ein gebürtiger Israeli, der in Kalifornien in der American Kickboxing Academy trainiert. Der 30-Jährige wurde im letzten Jahr als ungeschlagenes Talent von der UFC unter Vertrag genommen, verlor sein UFC-Debüt aber gegen Godofredo Castro.

Im Juli kehrte Lahat mit einem Sieg über Steven Siler zurück. Anschließend gab er bekannt, sich eine Pause vom MMA nehmen zu wollen, um sich aufgrund des Gaza-Konflikts der Isreal Defense Force (IDF) – dem israelischen Militär – anzuschließen, wo er bereits vor seiner MMA-Karriere als Fallschirmjäger aktiv war. Nun kehrt Lahat wieder ins Octagon zurück.

Im Hauptkampf von UFC Berlin kommt es zu einem Top-Duell zwischen Alexander Gustafsson und Glover Teixeira. Eintrittskarten für UFC Berlin sind ab dem 8. Mai unter www.o2world-berlin.de erhältlich. Zur offiziellen Eventseite auf Facebook gelangt ihr hier.

Das bisherige Programm in der Übersicht:

UFC Fight Night 69
20. Juni 2015
O2 World Berlin

Alexander Gustafsson vs. Glover Teixeira
Dennis Siver vs. Tatsuya Kawajiri
Niklas Bäckström vs. Noad Lahat