UFC News

UFC Berlin: „Mr. Finnland“ Makwan Amirkhani vs. Masio Fullen

Im Januar konnte Makwan Amirkhani mit einem sensationellen K.o.-Sieg nach gerade einmal acht Sekunden sein erfolgreiches UFC-Debüt feiern. Am 20. Juni wird der sympathische „Mr. Finnland“ wieder ins Octagon steigen, und zwar in Berlin. Wie MMAViking.com zuerst berichtete, trifft Amirkhani bei UFC Fight Night 69 auf Masio Fullen. Die UFC gab den Kampf mittlerweile offiziell bekannt.

Amirkhani (11-2) ist aktuell der einzige Finne im Kader der UFC. Bis zu seinem UFC-Debüt hat der 26-Jährige mit kurdischen Wurzeln ausschließlich in Finnland gekämpft und dort unter anderem Top-Federgewicht Tom Duquesnoy geschlagen. Am 24. Januar stand dann sein erster UFC-Kampf an. Vor knapp 30.000 Zuschauern fackelte Amirkhani in Stockholm nicht lange, und schickte seinen Gegner Andy Ogle nach nur acht Sekunden mit einem eingesprungenen Knie und Schlägen zu Boden.

Dafür wurde Amirkhani mit dem "Performance of the Night"-Bonus in Höhe von 50.000 US-Dollar belohnt. Von diesem Geld kaufte er seiner Mutter, mit der er sich zusammen mit seiner Schwester eine Zweiraumwohnung teilt, ein neues Bett. Die Story machte die Runde und steigerte Amirkhanis Bekanntheitsgrad gehörig.

Nun trifft Amirkhani auf den Mexikaner Masio Fullen (10-4), der letztes Jahr bei der lateinamerikanischen Version von „The Ultimate Fighter“ für Team Velasquez antrat und im Anschluss von der UFC verpflichtet wurde. Seinen ersten UFC-Kampf hat Fullen Ende Februar bestritten. Bei UFC 184 konnte er dabei Alex Torres durch einen geteilten Punktrichterentscheid bezwingen.

Im Hauptkampf von UFC Berlin kommt es zu einem Top-Duell zwischen Alexander Gustafsson und Glover Teixeira. Eintrittskarten für UFC Berlin sind ab dem 8. Mai unter www.o2world-berlin.de erhältlich. Zur offiziellen Eventseite auf Facebook gelangt ihr hier.

Das bisherige Programm in der Übersicht:

UFC Fight Night 69
20. Juni 2015
O2 World Berlin

Alexander Gustafsson vs. Glover Teixeira
Dennis Siver vs. Tatsuya Kawajiri
Niklas Bäckström vs. Noad Lahat
Mairbek Taisumov vs. Alan Patrick
Nick Hein vs. Lukasz Sajewski
Scott Askham vs. Antonio Dos Santos
Alan Omer vs. Mike Wilkinson
Piotr Hallmann vs. Magomed Mustafaev
Makwan Amirkhani vs. Masio Fullen