UFC News

UFC Berlin: Krzysztof Jotko tritt gegen Derek Brunson an

UFC Berlin: Jotko vs. Brunson (Fotos: Zuffa LLC)

Krzysztof Jotko (15-1) hat am 20. Juni die Chance auf Wiedergutmachung. Im Mai 2014 erlitt der Pole beim UFC-Debüt in Berlin die einzige Niederlage seiner Karriere, im Juni 2015 kehrt er dorthin zurück, um gegen den amerikanischen Ringer Derek Brunson (13-3) zu kämpfen. Dies verriet Brunson auf seiner Facebookseite. Die UFC kündigte den Kampf einen Tag später offiziell an.

Bei der UFC Fight Night 69 in der O2 World Berlin tritt Krzysztof Jotko erstmals für Peter Sobottas Planet Eater aus der schwäbischen Provinz an. Dies hätte bereits diesen Monat bei UFC Krakow der Fall sein sollen, doch Jotko verletzte sich wie Sobotta beim gemeinsamen Trainingslager in Kalifornien.

Jotko steigt am 20. Juni zum vierten Mal ins Octagon. Neben der Aufgabeniederlage gegen Magnus Cedenblad bei der ersten UFC Fight Night in Berlin kann er auf einstimmige Punktsiege über Tor Troeng und Bruno Santos zurückblicken.

Derek Brunson ist zweifelsohne der bislang stärkste Gegner in Jotkos Karriere. Der US-Amerikaner gewann vier von fünf Kämpfen in der UFC, unter anderem gegen Lorenz Larkin und die „Ultimate Fighter“-Veteranen Chris Leben und Ed Herman.

Auf dem College wurde Brunson in der zweithöchsten Leistungsklasse dreimal ein „All-American“ im Ringen, was bedeutet, dass er bei den Landesmeisterschaften dreimal unter den besten Acht vertreten war. Seine Fähigkeiten im Striking und Grappling schärft er seit einigen Jahren bei Meistertrainer Greg Jackson.

Im Hauptkampf von UFC Berlin kommt es zu einem Top-Duell zwischen Alexander Gustafsson und Glover Teixeira. Eintrittskarten für UFC Berlin sind ab dem 8. Mai unter www.o2world-berlin.de erhältlich. Zur offiziellen Eventseite auf Facebook gelangt ihr hier.

Das bisherige Programm in der Übersicht:

UFC Fight Night 69
20. Juni 2015
O2 World Berlin

Alexander Gustafsson vs. Glover Teixeira
Dennis Siver vs. Tatsuya Kawajiri
Niklas Bäckström vs. Noad Lahat
Mairbek Taisumov vs. Alan Patrick
Nick Hein vs. Lukasz Sajewski
Scott Askham vs. Antonio Dos Santos
Alan Omer vs. Mike Wilkinson
Piotr Hallmann vs. Magomed Mustafaev
Makwan Amirkhani vs. Masio Fullen
Krzysztof Jotko vs. Derek Brunson