UFC News

UFC Berlin: Iuri Alcantara vs. Vaughan Lee

UFC Berlin: Iuri Alcantara vs. Vaughan Lee (Fotos: Zuffa LLC)

Anfang April veröffentlichte die UFC das vorläufige Programm für ihre UFC Fight Night am 31. Mai in der O2 World Berlin. Heute gab sie einen zehnten und vermutlich letzten Kampf für die Veranstaltung bekannt. Im Bantamgewicht trifft der Brasilianer Iuri Alcantara (29-5, 1 NC) auf den Engländer Vaughan Lee (14-9-1).

Iuri Alcantara stammt aus Marajó, der größten Insel Brasiliens, im Norden des Landes gelegen. Er sieht sich als Nachfahre einer frühen Hochkultur, der Marajoara-Kultur. Diese praktizierte eine eigene Kampfkunst, „Marajoara“, einen Stil, der dem griechisch-römischen Ringen ähnelt. Darüber kam Alcantara als kleiner Junge zum Kampfsport. Heute ist er Schwarzgurt im brasilianischen Jiu-Jitsu und eines der besten Bantamgewichte Brasiliens.

Bevor Alcantara 2011 in die UFC kam, hatte er bereits Francisco Trinaldo und Ricardo Lamas besiegt. Im Octagon bezwang er unter anderem Felipe Arantes und Michihiro Omigawa. Anfang vergangenen Jahres debütierte er im Bantamgewicht und ist dort nach Siegen über Iliarde Santos und Wilson Reis sowie einer Niederlage gegen den mehrfachen Titelherausforderer Urijah Faber auf Platz acht der offiziellen Rangliste.

Vaughan Lee kämpft seit November 2011 in der UFC. Seinen größten Sieg feierte er im Februar 2012, als er den japanischen Superstar Norifumi „Kid“ Yamamoto in der ersten Runde zur Aufgabe zwang. Im März dieses Jahres lieferte er bei einem einstimmigen Punktsieg über Nam Phan eine noch überzeugendere Leistung ab.

Eintrittskarten für die UFC Fight Night in Berlin sind über http://on.ufc.com/1ol2TKp erhältlich.

Das aktuelle Programm in der Übersicht:

UFC Fight Night 41
Samstag, 31. Mai 2014
O2 World Berlin

Mark Munoz vs. Gegard Mousasi
Francis Carmont vs. CB Dollaway
Luke Barnatt vs. Sean Strickland
Tom Niinimäki vs. Thiago Tavares

Nick Hein vs. Drew Dober
Magnus Cedenblad vs. Krzysztof Jotko
Andy Ogle vs. Maximo Blanco
Peter Sobotta vs. Pawel Pawlak
Viktor Pesta vs. Ruslan Magomedov
Iuri Alcantara vs. Vaughan Lee