UFC: Andrei Arlovski macht gegen Tom Aspinall weiter
Andrei Arlovski ist noch nicht am Ende seiner Karriere angekommen. Der Kämpfer aus Belarus wird am 20. Februar wieder im Käfig der UFC stehen, zwei Wochen nach seinem 42. Geburtstag. Dabei misst er sich mit dem aufstrebenden Tom Aspinall aus dem Londoner Kaobon-Team um Darren Till.
Dabei kommt es zum Kampf der Generationen. Als Andrei Arlovski (30-19) im Jahr 1999 seinen ersten MMA-Kampf in Russland bestritt, war Tom Aspinall (9-2) gerade einmal sechs Jahre alt. Der Kämpfer aus Belarus gehört zu den ältesten Veteranen im Kader der UFC und ist der letzte aktive UFC-Kämpfer, der bereits im Käfig stand, bevor die Liga von den Fertitta-Brüdern im Jahr 2001 gekauft und Dana White als Präsident installiert wurde.
Von seinen besten Zeiten im Käfig, in denen Arlovski 2005 den Interims-Titel im Schwergewicht der UFC gewann, zwei Mal verteidigte und dann nicht an Tim Sylvia vorbeikam, ist der 41-Jährige zwar weit entfernt, nichtsdestotrotz konnte sich der „Pitbull“ in den vergangenen Jahren im Kader der UFC halten, obwohl er vier und sogar fünf Kämpfe in Folge verlor. Zuletzt ging es wieder aufwärts für Arlovski. Von seinen letzten vier Kämpfen konnte er drei für sich entscheiden und dabei sowohl PFL-Turniersieger Phillipe Lins als auch den aufstrebenden Kanadier Tanner Boser nach Punkten besiegen.
Nun muss er sich gegen Aspinall mit dem nächsten jungen Schwergewicht herumschlagen. Der Engländer steht seit einem Jahr im UFC-Kader und sollte eigentlich in London debütieren, bevor das Event wegen der ausbrechenden Corona-Pandemie abgesagt wurde. Erst vier Monate später kam er auf „Fight Island“ zu seinem UFC-Debüt und schickte Jake Collier schon nach 45 Sekunden auf die Bretter. Im Oktober legte er gegen den kurzfristig eingesprungenen Alan Baudot nach und feierte seinen zweiten UFC-Knockout.
Der Teamkollege von Darren Till im Liverpooler Kaobon-Team hat in seinen elf Profi-Kämpfen immer noch keine dritte Runde erlebt und acht seiner neun Siege durch Knockout oder T.K.o. erzielt. Nun darf er sich dem größten Namen seiner bisherigen Karriere stellen, wenn er auf Arlovski trifft.
Die Begegnung findet am 20. Februar 2021 im Rahmen einer UFC Fight Night statt. Der Austragungsort der Veranstaltung ist noch unsicher. Das bisher bekannte Programm sieht wie folgt aus:
UFC Fight Night 185
20. Februar 2021
TBA in TBA, TBA, USA
Derrick Lewis vs. Curtis Blaydes
Ketlen Vieira vs. Yana Kunitskaya
Matt Brown vs. Carlos Condit
Oleksiy Oliynyk vs. Chris Daukaus
Andrei Arlovski vs. Tom Aspinall
Eddie Wineland vs. John Castaneda
Charles Rosa vs. Darrick Minner
Drakkar Klose vs. Jai Herbert
Danny Chavez vs. Jared Gordon
Shana Dobson vs. Casey O’Neill
Sergey Spivak vs. Jared Vanderaa