UFC News

UFC Adelaide: Tai Tuivasa fordert Junior dos Santos

Tai Tuivasa (li.) trifft auf Junior dos Santos (Foto: Endeavor)

Am 1. Dezember reist die UFC wieder nach Australien, um in Adelaide die UFC Fight Night 142 abzuhalten. Wie so oft werden insbesondere regionale Kämpfer zum Einsatz kommen. Doch keiner von ihnen dürfte eine größere Aufgabe vor sich haben, als Tai Tuivasa. Der 25-Jährige trifft auf den früheren UFC-Champion Junior dos Santos. Das berichtet das brasilianische Portal Combate.

Drei Kämpfe in der UFC, drei Siege stehen für den Australier Tai Tuivasa (8-0) bisher zu Buche. Nachdem sich der 25-Jährige vor zwei Jahren mit einem Sieg über den englischen TUF-Veteran James McSweeney den UFC-Vertrag verdiente, bewies er mit Erstrunden-Knockouts über Rashad Coulter und Cyril Asker, dass er zurecht verpflichtet wurde. Im Juni feierte er dann gegen Ex-Champion Andrei Arlovski seinen bisher größten Erfolg, nun darf er vor heimischer Kulisse seinen ersten Hauptkampf bestreiten und vielleicht zum Abschluss der Veranstaltung wieder per „Shoey“ feiern, wobei er dabei Bier aus einem Schuh trinkt.

Das zu verhindern, ist Aufgabe von Ex-Champion Junior dos Santos (19-5). Der Brasilianer hat ebenfalls etwas zu beweisen, schließlich gleicht seine Karriere in den letzten Jahren einer Achterbahn mit Tendenz nach unten. In den letzten sechs Jahren wechselten sich Siege direkt mit Niederlagen ab, dazu geriet er im vergangenen Jahr unter Dopingverdacht, kam jedoch mit einer kurzen Sperre davon, da er nicht absichtlich ein verbotenes Mittel zu sich genommen hatte. In seinem ersten Kampf seit der Sperre konnte er sich im Juli gegen den Bulgaren Blagoy Ivanov nach Punkten durchsetzen. Nach dem Gesetz der Serie müsste nun wieder eine Niederlage folgen.

Die UFC hat die Ansetzung noch nicht bestätigt. Neben dem Hauptkampf stehen folgende Kämpfe bereits fest:

UFC Fight Night 142: Tuivasa vs. JDS
1. Dezember 2018
Adelaide Entertainment Center in Adelaide, Australien

Junior dos Santos vs. Tai Tuivasa
Wilson Reis vs. Ben Nguyen
Ashkan Mokhtarian vs. Kai Kara-France
Jim Crute vs. Paul Craig