UFC 260: Alexander Volkanovski gegen Brian Ortega am 27. März
Der März wird heiß in der UFC. Nachdem man bereits mit drei Titelkämpfen bei UFC 259 den Monat eröffnet, kommt es am 27. März mit UFC 260 zu einem zweiten PPV innerhalb von drei Wochen. Dabei steht der erste Titelkampf fest: Alexander Volkanovski soll laut ESPN seinen Titel im Federgewicht gegen Brian Ortega verteidigen.
Für den australischen Champion Alexander Volkanovski (22-1) kommt es dabei zur zweiten Titelverteidigung. Der 32-Jährige konnte im Dezember 2019 den Titel von Max Holloway erobern und sieben Monate später bei UFC 251 in einem direkten Rückkampf knapp verteidigen. Volkanovski konnte damit seine Serie auf 19 Siege in Folge, neun davon in der UFC, verlängern.
Der Australier hatte nach der Titelverteidigung gegen Volkanovski monatelang auf einen neuen Herausforderer gewartet, da er nicht drei Mal in Folge auf Holloway treffen wollte. In Brian Ortega (15-1 (1)) fand er ihn im Oktober. Ortega bekommt gegen Volkanovski seine zweite Titelchance in der UFC. Der Kalifornier hatte seine ersten sieben UFC-Kämpfe allesamt gewonnen und dabei etwa Cub Swanson getappt und Frankie Edgar K.o. geschlagen.
Im Dezember 2018 traf er im Titelkampf auf Holloway und bezog eine Tracht Prügel, bis er vor der letzten Runde vom Ringarzt aus dem Kampf genommen wurde. Anschließend musste Ortega wegen verschiedenen Verletzungen zwei Jahre lang aussetzen und kehrte erst vor drei Monaten gegen Chan Sung Jung in den Käfig zurück. Ortega konnte den Koreaner früh im Kampf anklingeln und in der Folge den Standkampf bis zum Ablauf der Kampfzeit kontrollieren.
UFC 260 findet am 27. März statt. Ein Austragungsort steht noch nicht fest. Sollte die UFC ihre Pläne in die Tat umsetzen können, sollen Stipe Miocic und Francis Ngannou den PPV anführen.