UFC 259: Amanda Nunes und Megan Anderson holen Titelkampf nach
Neues Jahr, neues Glück für Megan Anderson. Nachdem es für die Australierin nicht bei UFC 256 mit der Titelchance gegen Amanda Nunes klappte, wird das Duell um die Krone im Federgewicht der Frauen nun am 6. März bei UFC 259 nachgeholt, berichtet ESPN.
Die beiden Frauen hätten bereits am 12. Dezember aufeinandertreffen sollen, doch Titelverteidigerin Nunes musste vier Wochen vor der Veranstaltung verletzungsbedingt passen. Amanda Nunes hätte den Titel im Federgewicht dabei zum insgesamt zweiten Mal aufs Spiel gesetzt. Nachdem die Brasilianerin im Dezember 2018 ihre Landsfrau Cris Cyborg unsanft vom Thron stieß, wechselte sie zeitweise ins Bantamgewicht zurück und verteidigte 2019 dort den Titel gegen Holly Holm und Germaine de Randamie.
In diesem Jahr kehrte sie ins Federgewicht zurück und gewann im Hauptkampf von UFC 250 einen zähen Kampf gegen die Kanadierin Felicia Spencer klar nach Punkten. Nun bekommt sie es mit der Australierin Megan Anderson zu tun. Die frühere Invicta-Titelträgerin hat in der UFC drei ihrer fünf Kämpfe gewonnen und musste sich nur im Debüt Holly Holm und im vergangenen Jahr Spencer geschlagen geben. Die Australierin konnte im Anschluss Zarah Fairn im Triangle Choke zur Aufgabe bringen und im Februar Norma Dumont ausknocken.
Nunes kann ihre Vorbereitung gemeinsam mit ihrer Partnerin Nina Ansaroff, die im September eine Tochter zur Welt brachte, erledigen. Die 35-jährige Amerikanerin soll einen Monat später am 10. April wieder in den Käfig steigen und dabei auf Grapplerin Mackenzie Dern treffen, die erst vor neun Tagen einen Kampf gegen Virna Jandiroba gewann.
Für UFC 259 sieht das Programm derzeit so aus:
UFC 259
6. März 2021
TBA in TBA, TBA, USA
Titelkampf im Federgewicht
Amanda Nunes vs. Megan Anderson
Aleksandar Rakic vs. Thiago Santos
Joseph Benavidez vs. Askar Askarov
Dominick Cruz vs. Casey Kenney
Sean Brady vs. Jake Matthews
Randy Costa vs. Trevin Giles
Aalon Cruz vs. Uros Medic