UFC 257: Amanda Ribas vor Härtetest gegen Michelle Waterson
Der Aufstieg von Amanda Ribas geht erst im kommenden Jahr weiter. Die 27-jährige Brasilianerin, die ursprünglich für einen Kampf im Dezember eingeplant war, wird nun erst am 23. Januar 2021 wieder im Käfig stehen und sich bei UFC 257 mit Michelle Waterson messen.
Die 27-Jährige sollte ursprünglich bereits sechs Wochen früher bei UFC 256 in Las Vegas antreten und gegen Ex-Champion Carla Esparza den nächsten Härtetest bestehen. Nachdem sich die Ringerin verletzt abmeldete, fiel der Zuschlag nun auf Michelle Waterson (18-8) als kommende Gegnerin für Amanda Ribas (10-1).
Ribas scheint von der UFC als nächster Star des Strohgewichts auserkoren zu sein. Das Fliegengewicht aus Minas Gerais feierte im vergangenen Jahr ihr Debüt gegen Emily Whitmire und konnte zwölf Monate später bereits den vierten UFC-Erfolg unter Dach und Fach bringen. Dabei setzte sich Ribas nach einem Submission-Erfolg in der UFC-Premiere anschließend nach Punkten gegen Grapplerin Mackenzie Dern und Ringerin Randa Markos durchsetzen.
Im Juli bei UFC 251 durfte Ribas dann Paige VanZant mit einer Niederlage auf die Reise zu Bare Knuckle FC schicken, als die Brasilianerin VanZant schon nach zweieinhalb Minuten per Armbar zur Aufgabe brachte. VanZant hatte zuvor angekündigt, sich auf dem freien Markt umzusehen, mit dem Sieg über die abwanderungswillige Amerikanerin konnte sich Ribas einen namhaften Skalp sichern.
Nun geht es für Ribas ins Strohgewicht und gegen das „Karate Hottie“ Michelle Waterson. Die Amerikanerin hatte sich in den vergangenen Jahren mit Siegen über Felice Herrig und Karolina Kowalkiewicz in Richtung Titelrennen vorarbeiten, scheiterte dann jedoch an Joanna Jedrzejczyk. In diesem Jahr unterlag sie umstritten gegen Esparza nach Punkten, bevor sie sich im September hauchdünn gegen Angela Hill durchsetzen konnte.
Das Duell der beiden soll am 23. Januar bei UFC 257 stattfinden. Gerüchteweise könnte der Rückkampf zwischen Conor McGregor und Dustin Poirier als Hauptkampf des Events fungieren. Weitere bisher bekannte Kämpfe sind ein Fliegengewichts-Duell zwischen Jessica Eye und Joanne Calderwood sowie ein Mittelgewichtskampf zwischen Brad Tavares und Antonio Carlos Junior.