UFC 255: Tim Means ersetzt Lawler gegen Mike Perry
Kaum ist das zweite Kapitel auf „Fight Island“ mit UFC 254 vorbei, geht es in schnellen Schritt auf den nächsten PPV UFC 255 am 21. November zu. Einer, der dabei nicht dabei sein wird, ist Robbie Lawler. Der Ex-Champion muss seinen Kampf gegen Mike Perry absagen, wird nun von Tim Means ersetzt. Zudem kommt es zu einem Top-5-Duell im Fliegengewicht der Frauen, berichtet ESPN.
Mike Perry (14-6) bekommt dann am 21. November wieder die Chance, positive Nachrichten zu schreiben. In den letzten Monaten war das immer seltener der Fall, von einem Sieg über Mickey Gall im Juni abgesehen. Denn Perry lieferte sich Tage danach eine handfeste Auseinandersetzung in einem texanischen Restaurant, bei dem er einen Passanten ausknockte.
Die UFC suspendierte ihn dafür intern und schickte ihn in Therapie. Diese scheint erfolgreich verlaufen, sodass er wieder kämpfen darf, obwohl jüngst schwere Vorwürfe der häuslichen Gewalt von seiner Ex-Frau inklusive Notruf ans Licht kamen, die Perry jedoch vehement bestreitet.
Perry sollte eigentlich gegen Robbie Lawler kämpfen, der zuletzt einen Kampf gegen Neil Magny verlor, nun jedoch absagen musste. Lawler wird vom „Dirty Bird“ Tim Means (30-12-1 (1)) ersetzt, der in diesem Jahr zwei Mal im Käfig stand und nach einer Niederlage gegen Daniel Rodriguez zuletzt im August den Argentinier Laureano Staropoli nach Punkten bezwang.
Zudem soll auch ein weiterer Frauenkampf in der Planung sein. In diesem sollen Cynthia Calvillo (9-1-1) und Katlyn Chookagian (14-4) aufeinandertreffen. Für Bodenspezialistin Calvillo ist es der zweite Kampf in der neuen Gewichtsklasse, seit sie im Sommer mit einem klaren Sieg über Jessica Eye aus dem Strohgewicht ins Fliegengewicht wechselte und sich prompt ins Titelrennen katapultierte. Den entgegengesetzten Weg geht derzeit Chookagian.
Die Amerikanerin konnte sich mit zwei Siegen über Jennifer Maia und Joanne Calderwood eine Titelchance verdienen, die sie im Februar gegen Valentina Shevchenko einlöste. Die Blondine musste in der dritten Runde die Segel streichen. Nachdem sie im Mai die Schwester der Titelträgerin Antonina Shevchenko bezwang, empfing sie die frühere Strohgewichts-Titelträgerin Jessica Andrade im Oktober im Fliegengewicht und wurde dort mit Körpertreffern zur Strecke gebracht.
Der angedachte Kampf zwischen José Aldo und Marlon Vera wird indes nicht bei UFC 255 stattfinden. Das Bantamgewichts-Duell könnte stattdessen drei Wochen später bei UFC 256 stattfinden.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 255
21. November 2020
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Titelkampf im Fliegengewicht
Deiveson Figueiredo vs. Alex Perez
Titelkampf im Fliegengewicht
Valentina Shevchenko vs. Jennifer Maia
Brandon Royval vs. Brandon Moreno
Mauricio Rua vs. Paul Craig
Vorprogramm
Joaquin Buckley vs. Jordan Wright
Ariane Lipski vs. Antonina Shevchenko
Dustin Stoltzfus vs. Kyle Daukaus
Alan Jouban vs. Jared Gooden
Nicolas Dalby vs. Orion Cosce
Mike Perry vs. Tim Means
Katlyn Chookagian vs. Cynthia Calvillo