UFC 255: José Aldo gegen Marlon Vera in Planung
José Aldo scheint sich im Bantamgewicht wohlzufühlen. Die Federgewichts-Legende, die im Sommer gegen Petr Yan im Titelkampf bei UFC 251 unterlag, soll im November wieder im Käfig stehen und sich dann mit dem Ecuadorianer Marlon Vera messen, der sich zuletzt gegen Sean O’Malley durchsetzen konnte. Laut Combate findet der Kampf bei UFC 255 statt.
Nach sechs Jahren in der UFC kann sich Marlon Vera (16-6-1) endlich den Traum vom großen Namen erfüllen, wenn er in seinem 15. UFC-Kampf auf die Legende José Aldo (28-7) trifft. Der 27-Jährige hat sich in den letzten beiden Jahren mit sechs Siegen in sieben Kämpfen in die Rangliste vorgekämpft, in der er derzeit den 15. Platz einnimmt. Dabei wusste „Chito“ sowohl im Stand, als auch auf der Matte zu überzeugen.
Nachdem er im vergangenen Jahr Andre Ewell in der dritten Runde auf die Bretter schickte, sich anschließend im engen Duell Yadong äußerst umstritten geschlagen geben musste, traf er im August auf Sean O’Malley. Der Publikumsliebling verletzte sich früh in der ersten Runde, vermutlich von einem Tritt zur Wade durch den Ecuadorianer, Vera registrierte das und ging mit harten Schlägen hinterher, die den technischen K.o. herbeiführten. Nun soll es in Richtung Top Ten gehen.
Dort wartet Aldo nicht nur auf seinen Widersacher, sondern mittlerweile auf den ersten Sieg seit anderthalb Jahren. Seit er sich im Februar 2019 gegen Renato Moicano per Knockout durchsetzen konnte, gab es für Aldo nichts mehr zu gewinnen. Bei der Konkurrenz allerdings auch kein Wunder. Drei Monate nach seinem Sieg musste er sich dem heutigen Federgewichts-Champion Alexander Volkanovski geschlagen geben. Aldo wechselte im Anschluss zum ersten Mal seit 2005 die Gewichtsklasse und ging ins Bantamgewicht, wo er sich im Debüt knapp Marlon Moraes nach Punkten geschlagen geben musste.
Die UFC gab ihm trotzdem den Titelkampf gegen Petr Yan bei UFC 251. Und Aldo zeigte zeitweise alte Qualitäten, hielt teilweise gut mit dem jungen Russen mit, bevor er von Yan schließlich doch überrollt wurde und in der letzten Runde technisch K.o. ging. Der einst unbezwingbare Brasilianer hat seit seinem Titelverlust an Conor McGregor vor fünf Jahren nur drei seiner neun Kämpfe gewonnen und droht nun, den Anschluss zu verlieren.
Das Programm von UFC 255 in der Übersicht:
UFC 255
21. November 2020
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Titelkampf im Fliegengewicht
Deiveson Figueiredo vs. Alex Perez
Titelkampf im Fliegengewicht
Valentina Shevchenko vs. Jennifer Maia
José Aldo vs. Marlon Vera
Brandon Royval vs. Brandon Moreno
Robbie Lawler vs. Mike Perry
Mauricio Rua vs. Paul Craig
Ariane Lipski vs. Antonina Shevchenko
Alan Jouban vs. Jared Gooden
Dustin Stoltzfus vs. Kyle Daukaus
Joaquin Buckley vs. Jordan Wright
Nicolas Dalby vs. Orion Cosce