UFC 253: Dominick Reyes gegen Jan Blachowicz in Arbeit
Seit Dienstag steht die UFC ohne Titelträger im Halbschwergewicht da. In der vorherigen Nacht erklärte Jon Jones nach Gesprächen mit der UFC seinen Titel für vakant und untermauerte die Absicht, ins Schwergewicht zu wechseln. Bereits kommenden Monat könnte die freie Stelle besetzt werden, bei UFC 253 sollen Dominick Reyes und Jan Blachowicz aufeinandertreffen, berichtet ESPN.
So sollen nur noch wenige Details geklärt werden, bis der Kampf der beiden Halbschwergewichte offiziell angesetzt werden kann. Das wohl Wichtigste: Geht es um den UFC-Titel im Halbschwergewicht? Derzeit spricht wenig dagegen. Es wäre ein Duell zwischen der Nummer 1 und der Nummer 3 der Herausforderer-Rangliste.
Diese wird derzeit von Dominick Reyes (12-1) angeführt. Der Amerikaner hatte erst im Frühjahr seine Titelchance in der UFC und musste gegen Jon Jones umstritten die erste Niederlage seiner Karriere einstecken, nachdem er zuvor unter anderem Chris Weidman und Volkan Oezdemir bezwingen konnte. UFC-Präsident Dana White hatte in den letzten Tagen bereits angekündigt, dass Reyes sogar eine Revanche erhalten würde, sollte sich Jones zum Verbleib im Halbschwergewicht entscheiden.
Stattdessen trifft Reyes nun auf Jan Blachowicz (28-6). Der einstige KSW-Titelträger könnte sich nun auch in der UFC zum Champion krönen. Nachdem der Pole einen rumpeligen UFC-Start erwischte, befindet er sich seit drei Jahren auf einem Höhenflug, der nur zwischenzeitlich von Thiago Santos unsanft unterbrochen wurde. Davon abgesehen, konnte Blachowicz sieben Siege sichern und allein in den letzten 13 Monaten die beiden früheren Strikeforce-Champions Luke Rockhold ausknocken und Ronaldo „Jacaré“ Souza auspunkten, sowie im Februar Corey Anderson auf die Bretter schicken.
Der Kampf der beiden soll am 26. September bei UFC 253 auf „Fight Island“ in Abu Dhabi stattfinden. Im Hauptkampf steht der Titel im Mittelgewicht von Israel Adesanya auf dem Spiel. Er verteidigt den Titel gegen den ungeschlagenen Brasilianer Paulo Costa.