UFC 251 verkauft sich 1,3 Millionen Mal
Die andauernde Corona-Pandemie und der Mangel an Konkurrenz durch andere Sportarten sowie der kurzfristige Einsatz von Jorge Masvidal haben der UFC einen wahren Geldregen beschert. Wie The Athletic berichtet, war UFC 251 mit 1,3 Millionen verkauften Einheiten der bestverkaufte PPV seit dem Duell zwischen Conor McGregor und Khabib Nurmagomedov im Jahr 2018.
Damit wäre UFC 251 einer der zehn bestverkauften PPVs der UFC-Geschichte und das mit einem Hauptkampf, der erst sechs Tage vor Austragung zustande kam, nachdem sich die UFC und Jorge Masvidal zuvor nicht über seinen Anteil an den PPV-Verkäufen einig werden konnte. Erst als Gilbert Burns positiv auf das Coronavirus getestet wurde, fiel die Wahl wieder auf Masvidal.
Der Titelkampf im Weltergewicht war Hauptkampf des PPVs und endete eindeutig zu Gunsten Usmans. In den beiden Titelkämpfen zuvor konnte sich Alexander Volkanovski umstritten nach Punkten gegen Max Holloway durchsetzen und Petr Yan krönte sich gegen José Aldo zum Champion des Bantamgewichts. Mit den beiden Ex-Champions Rose Namajunas und Jessica Andrade sowie Paige VanZant strotzte die Veranstaltung nur vor Star-Power.
Mit geschätzten 1,3 Millionen Einheiten zum amerikanischen PPV-Preis von 64,99 US-Dollar konnte die UFC Einnahmen in Höhe von 80 Millionen Dollar verbuchen. In Zeiten der Corona-Pandemie, in der keine Fans in die Hallen dürfen und die UFC größere Ausgaben für Transport, Sicherheit und Austragung der Events auf sich nehmen muss, ein wichtiger Meilenstein für die Liga.
In der Geschichte der UFC konnten nur fünf PPVs mehr als 1,3 Millionen Einheiten absetzen, vier davon wurden von Conor McGregor angeführt, die Ausnahme ist UFC 100 aus dem Jahr 2009 mit Brock Lesnar und Georges St. Pierre in Titelkämpfen.
Jorge Masvidal bedankte sich nach Bekanntwerden der Zahlen bei der MMA-Gemeinde und schrieb auf Twitter: „Die überwältigende Unterstützung, die ich vor, während und seit dieser Reise erhalten habe, macht mich demütig. Ich habe noch viele Ziele, die ich erreichen will. Vielen Dank an alle, die eingeschalten haben, um mich siegen zu sehen. Und die, die eingeschalten haben, um mich verlieren zu sehen, danke.“