UFC 251: Drei Titelkämpfe auf „Fight Island“ geplant, Oezdemir heißt Prochazka willkommen
UFC 251 am 11. Juli wächst weiter. Nachdem ESPN bereits die Planungen der UFC für einen Titelkampf im Federgewicht verriet, legte der UFC-Übertragungspartner eine weitere Paarung für den Termin nach, nämlich ein europäisches Duell im Halbschwergewicht zwischen dem Schweizer Volkan Oezdemir und dem Tschechen Jiri Prochazka. Insgesamt sollen drei Titel am 11. Juli auf dem Spiel stehen.
Die Premiere der UFC auf „Fight Island“ scheint sich zu einem Event der absoluten Spitzenklasse zu entwickeln. Wie ESPNs Ariel Helwani berichtet, sollen gleich drei Titel auf der Insel ausgekämpft werden. So soll das geplante Duell zwischen Petr Yan und José Aldo um den vakanten Titel im Bantamgewicht auf „Fight Island“ stattfinden, dazu auch der Titelkampf im Federgewicht zwischen Max Holloway und José Aldo.
Für den dritten Titelkampf wird derzeit noch ein Gegner für Kamaru Usman gesucht. Große Chancen soll dessen Teamkollege Gilbert Burns haben, der bereits auf Twitter ankündigte, sich nach seinem Erfolg über Tyron Woodley vor zehn Tagen wieder im Trainingslager für einen Kampf zu befinden. Die UFC hält sich diesbezüglich noch bedeckt.
Dafür soll jedoch ein Top- Duell im Halbschwergewicht feststehen. Denn der für die UFC Fight Night in Dublin geplante Kampf zwischen Volkan Oezdemir (17-4) und dem tschechischen Rizin-Champion Jiri Prochazka (26-3-1) soll ebenfalls auf „Fight Island“ stattfinden. Der 27-jährige Tscheche Prochazka feiert dabei sein UFC-Debüt.
„Denisa“ kämpfte in den letzten fünf Jahren fast exklusiv für Rizin in Japan und konnte dort elf seiner zwölf Kämpfe für sich entscheiden. Nur im ersten Turnierfinale an Silvester 2015 ging er als zweiter Sieger gegen Muhammed „King Mo“ Lawal hervor, revanchierte sich jedoch dreieinhalb Jahre später für die Niederlage. Seine letzten acht Kämpfe entschied Prochazka allesamt durch Knockout, wobei er etwa den früheren Bellator-Champion Brandon Halsey und die UFC-Veteranen Fabio Maldonado und CB Dollaway in die Schranken wies.
Nun soll er sein Können in der UFC zeigen und mit Oezdemir bekommt er direkt einen harten Prüfstein vorgesetzt. Der Schweizer, der sich zu Beginn seiner UFC-Karriere in Windeseile für einen Titelkampf gegen Daniel Cormier qualifizierte, fiel nach der Niederlage in ein Loch und musste auch die anschließenden Kämpfe gegen Anthony Smith und Dominick Reyes abgeben, bevor er sich mit einem Knockout gegen Ilir Latifi und einem knappen Sieg über den Österreicher Aleksandar Rakic in die Erfolgsspur zurückkämpfen konnte und nun seinen Blick wieder in Richtung Spitzengruppe richtet.
UFC 251 findet am 11. Juli statt und soll die Premieren-Veranstaltung auf „Fight Island“ werden. Die UFC äußerte sich noch nicht zur Location der Insel, nach ersten Medienberichten soll das Eiland jedoch nahe Abu Dhabi liegen. Das bisher bekannte Programm in der Übersicht:
UFC 251
11. Juli 2020
Fight Island in Abu Dhabi, UAE
Titelkampf im Weltergewicht
Kamaru Usman vs. TBA
Titelkampf im Federgewicht
Alexander Volkanovski vs. Max Holloway
Titelkampf im Bantamgewicht
Petr Yan vs. José Aldo
Rose Namajunas vs. Jessica Andrade
Volkan Oezdemir vs. Jiri Prochazka
Paige VanZant vs. Amanda Ribas
Frankie Edgar vs. Pedro Munhoz
Shamil Abdurakhimov vs. Ciryl Gane