UFC 250: Sterling und Sandhagen im Duell um Titelchance
Am 6. Juni soll der zweite UFC-PPV während der Corona-Zeit stattfinden. Mit Amanda Nunes und Felicia Spencer stehen schon die beiden Akteurinnen des Hauptkampfes fest, die den Federgewichtstitel der Frauen auskämpfen. Eine Gewichtsklasse darunter geht es um einen Platz im Titelkampf der Herren, wenn Aljamain Sterling auf Cory Sandhagen trifft.
Wie MMAJunkie unter Berufung auf Quellen im Umfeld der beiden Kämpfer berichtet, sollen die beiden Bantamgewichte den Vertrag für einen Kampf gegeneinander unterzeichnet haben. Die Gerüchteküche um Sandhagen und Sterling brodelte bereits eine Zeit lang, doch vor allem Sterling weigerte sich aufgrund der unklaren Umstände um den Titelkampf der Gewichtsklasse, zu unterschreiben. Nun, da Henry Cejudo seinen Rücktritt angekündigt hat und die UFC einen neuen Champion suchen könnte, scheint der Weg für Sterling endlich frei.
Der New Yorker gehörte zu den lautstärksten Kritikern Cejudos und forderte seit Langem, dass es mit der Gewichtsklasse weitergehen würde. Der 30-Jährige rechnete sich dabei selbst hohe Chancen auf einen Titelkampf aus, immerhin konnte er seine letzten vier Kämpfe für sich entscheiden und dabei etwa Cody Stamann, Jimmie Rivera und Pedro Munhoz bezwingen.
Bei UFC 250 will Sterling nun Cory Sandhagens Siegesserie brechen. Denn Sandhagen ist in fünf UFC-Kämpfen und seinen letzten sieben MMA-Kämpfen unbesiegt. Der 28-Jährige feierte im Januar 2018 sein UFC-Debüt mit einem Erfolg über Austin Arnett. Von August 2018 an gewann er vier Kämpfe innerhalb von zwölf Monaten und setzte sich zuletzt gegen John Lineker und Raphael Assuncao durch. Nun fühlt sich Sandhagen, der sich bereits auf Platz 4 der Rangliste im Bantamgewicht befindet, bereit für eine Titelchance.
Der Sieger dieses Kampfes soll eine Titelchance erhalten. Ob es dabei gegen den amtierenden Titelträger Henry Cejudo geht, der jüngst sein Karriereende ankündigte, oder den Sieger der Paarung Petr Yan gegen Marlon Moraes, ist derzeit unklar.
Neben diesem Duell sickerten weitere Kämpfe für den PPV durch. So soll es Neil Magny im Weltergewicht mit Anthony Rocco Martin aufnehmen. Martin hätte Ende April auf David Zawada treffen sollen, hätte Corona nicht die Welt auf den Kopf gestellt. Auch Sean O’Malley soll bei UFC 250 wieder im Käfig stehen und sich mit Eddie Wineland messen.
Wo die Veranstaltung stattfindet, steht noch nicht fest. Die UFC hofft, bereits ab nächster Woche wieder in Las Vegas Kämpfe ausrichten zu können. Das Programm in der Übersicht:
UFC 250
6. Juni 2020
TBA in TBA, TBA, USA
Titelkampf im Federgewicht der Frauen
Amanda Nunes vs. Felicia Spencer
Cory Sandhagen vs. Aljamain Sterling
Sean O’Malley vs. Eddie Wineland
Neil Magny vs. Anthony Rocco Martin
Devin Clark vs. Alonzo Menifield
Ian Heinisch vs. Gerald Meerschaert
Jussier Formiga vs. Alex Perez
Charles Byrd vs. Maki Pitolo