UFC 249: Jacare Souza positiv auf Corona getestet
Die UFC hat ihren ersten Corona-Fall. Wie die Organisation am Freitag bekannt gab, wurden Ronaldo „Jacare“ Souza und seine beiden Betreuer positiv auf das Coronavirus getestet. Der Brasilianer wurde daher von UFC 249 abgezogen, die Veranstaltung soll wie geplant über die Bühne laufen. Die anderen Tests bei den Kämpfern der Veranstaltung auf das Coronavirus sind nach Angaben der UFC negativ.
Die UFC veröffentlichte dazu eine Stellungnahme am Freitagabend und erklärte dabei, dass Souza und seine beiden Betreuer keine Symptome des Virus gezeigt hatten, aber trotzdem positiv getestet wurden. Sie haben das Kämpferhotel bereits verlassen und werden sich in Isolation begeben, während sie vom medizinischen Stab der UFC betreut und unterstützt werden. Wie die UFC weiter ausführt, soll „Jacaré“ in dieser Woche mehrfach auf das Virus getestet worden sein, welcher Test am Ende positiv ausschlug, ist nicht bekannt.
„Von ihrer Ankunft an bis zu ihrer Abreise am heutigen Tag haben Souza und seine Betreuer gemäß den Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften der UFC gehandelt, „social distancing“ eingehalten, Schutzausrüstung getragen und sich, sofern es möglich war, isoliert“, schreibt die UFC weiter in ihrer Stellungnahme.
Wie Adam Hill vom Las Vegas Review Journal ergänzt, soll Souza bereits zu Beginn der Woche der UFC eine Virusinfektion in seiner Familie mitgeteilt haben, anschließend wurde er im Hotel isoliert, bis die Testergebnisse vorlagen.
Aussagen, die von einem mittlerweile wieder gelöschten Instagram-Video von Fabricio Werdum zumindest teilweise untergraben werden. Auf diesem Videoausschnitt sah man Souza, zumindest mit Handschuhen und Gesichtsmaske bekleidet, gemeinsam mit anderen Kämpfern in einem Hotelflur, möglicherweise kurz vor der Waage.
Der frühere Strikeforce-Champion Ronaldo Souza war für ein Duell gegen Uriah Hall eingeplant, um seine Serie von zwei Niederlagen in Folge zu beenden. Der Brasilianer musste sich seinen beiden Kämpfen im vergangenen Jahr geschlagen geben und unterlag dabei Jack Hermansson im April und in seinem Halbschwergewichts-Debüt im November dem Polen Jan Blachowicz.