UFC News

UFC 249: Ciryl Gane gegen Abdurakhimov in Planung

Ciryl Gane (Foto: ZUFFA LLC)

Drei Monate vor UFC 249 füllt sich das Programm zusehends von Woche zu Woche. Nachdem in dieser Woche bereits der zweite UFC-Kampf von Ottman Azaitar angekündigt wurde, soll es auch zu einem spannenden Duell im Schwergewicht kommen, wenn sich Ciryl Gane und Shamil Abdurakhimov gegenüberstehen.

Ciryl Gane (6-0) gehört zu den Aufsteigern des vergangenen Jahres im Schwergewicht. Der 29-jährige Franzose, der im August 2018 seinen ersten Profi-Kampf absolvierte, stand fast auf den Tag genau ein Jahr später im Octagon der UFC und brachte Raphael Pessoa per Arm-Triangle Choke zur Aufgabe. Im Oktober folgte ein Heel Hook gegen Don’Tale Mayes. Dies ist insofern überraschend, da Gane eigentlich aus dem Kickboxen kommt und sich die UFC eher harte Knockouts vom Trainingspartner Francis Ngannous versprochen hatte.

Im Dezember sicherte er sich gegen Tanner Boser den ersten Punktsieg seiner Karriere und einen Platz in den Top 15 der UFC, nun greift er gegen Shamil Abdurakhimov (20-5) die Top Ten an. Auf dem zehnten Platz der Rangliste steht der Dagestaner nach fünf Siegen in acht UFC-Kämpfen. Anders als Gane kam der heute 38-Jährige Abdurakhimov erst spät in seiner Karriere in die UFC und verlor zwei seiner ersten vier Kämpfe durch Knockout.

Dann konnte sich der Wushu-Kämpfer gegen Chase Sherman, Andrei Arlovski und Marcin Tybura die Rangliste nach vorne kämpfen. Der Aufwärtstrend wurde jedoch in Abu Dhabi von Curtis Blaydes jäh gestoppt, der Abdurakhimov in der zweiten Runde mit Ellenbogen und Schlägen stoppte. Nun will „Abrek“ den Grundstein der nächsten Siegesserie legen.

Neu im Programm ist zudem das Federgewichtsduell zwischen Jeremy Stephens (28-17) und Calvin Kattar (20-4). Die beiden hätten bereits einen Monat vorher bei UFC 248 aufeinandertreffen sollen, Stephens verletzte sich jedoch in der Vorbereitung. Nun geht es erst bei UFC 249 in Brooklyn zur Sache.

In Brooklyn sollen zudem auch die Dominance-MMA-Klienten Zabit Magomedsharipov und Islam Makhachev wieder in den Käfig steigen. Gegner der beiden sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Das Programm in der Übersicht:

UFC 249
18. April 2020
Barclays Center in Brooklyn, New York, USA

Titelkampf im Leichtgewicht
Khabib Nurmagomedov vs. Tony Ferguson

Ronaldo Souza vs. Uriah Hall
Rose Namajunas vs. Jessica Andrade
Ottman Azaitar vs. Khama Worthy
Ben Rothwell vs. Gian Villante
Ciryl Gane vs. Shamil Abdurakhimov
Jeremy Stephens vs. Calvin Kattar
Sijara Eubanks vs. Sarah Moras