UFC News

UFC 248: Adesanya verteidigt Titel gegen Romero, Till trifft auf Cannonier

Israel Adesanya (Foto: ZUFFA LLC)

Nur einen Tag, nachdem der Kampf zwischen Robert Whittaker und Jared Cannonier abgesagt wurde, hat das Programm von UFC 248 nun kräftigen Zuwachs erhalten. Da der erste Herausforderer Paulo Costa noch nicht komplett fit ist, bekommt Yoel Romero seine Chance gegen den neuen Weltmeister Israel Adesanya. Zudem konnte Ersatz für Robert Whittaker gefunden werden. Darren Till wird in seinem zweiten Kampf im Mittelgewicht auf Jared Cannonier treffen.

Obwohl Yoel Romero (13-4) zuletzt hauchdünn gegen Paulo Costa den Kürzeren zog, ist er der erste Herausforderer auf den Titel von Weltmeister Israel Adesanya (18-0). Da Costa nach einer Verletzung noch nicht für einen Kampf bereitsteht, erhält der Kubaner am 7. März seine nächste Chance auf das Gold.

Für Romero ist es bereits der dritte Titelkampf in der UFC, nachdem er sich zwei Mal Robert Whittaker geschlagen geben musste. Im Kampf um den Interimstitel hatte der 42-Jährige zwar Luke Rockhold ausgeknockt, war Tags zuvor jedoch auf der Waage zu schwer und verpasste so den Gürtel um 2,7 Pfund.

Im Hauptkampf von UFC 248 folgt nun also Chance Nummer Vier. Für Israel Adesanya wird es der erste Titelkampf, nachdem er zuletzt Robert Whittaker spektakulär ausknocken konnte. Leichter werden die Aufgaben für den Neuseeländer jedoch nicht, die Liste der Titelanwärter ist lang.

Zwei potentielle Herausforderer auf den Gürtel im Mittelgewicht werden sich zuvor miteinander messen. Erst gestern musste Robert Whittaker seinen Kampf mit Jared Cannonier (13-4) aus persönlichen Gründen absagen, schon heute ist laut mehrerer Quellen Ersatz gefunden. Nach seinem erfogreichen Debüt im Mittelgewicht, in dem Darren Till (18-2-1) einen Punktsieg gegen Kelvin Gastelum einfuhr, trifft er nun auf den „Killa Gorilla“. Cannonier ist seit seinem Wechsel ins Mittelgewicht seit drei Kämpfen ungeschlagen und könnte sich mit einem Sieg bereits einen Titelkampf verdienen.

So sieht nun das Programm von UFC 248 aus:

UFC 248
7. März 2020
T-Mobile Arena, Las Vegas, USA

Titelkampf im Mittelgewicht
Israel Adesanya vs. Yoel Romero

Titelkampf im Strohgewicht
Weili Zhang vs. Joanna Jedrzejczyk

Darren Till vs. Jared Cannonier
Beineil Dariush vs. Drakkar Klose
Alex Oliveira vs. Max Griffin
Mark Madsen vs. Austin Hubbard
Sean O´Malley vs. Jose Quinones
Rodolfo Vieira vs. Saparbek Safarov
Neil Magny vs. Li Jingliang
Emily Whitmire vs. Polyana Viana
Danaa Batgerel vs. Guido Cannetti