UFC News

UFC 247 steht vor der Tür: Jones vs. Reyes und Shevchenko vs. Chookagian

In der Nacht zum Sonntag ist es soweit: Jon Jones will sich mit seiner bereits elften Titelverteidigung im Halbschwergewicht weiter in die UFC-Geschichtsbücher verewigen, wenn er von Dominick Reyes gefordert wird. Zuvor stellt sich Valentina Shevchenko ihrer Herausforderin Katlyn Chookagian. Die UFC hat erneut Kamerateams auf die Reise geschickt, um euch einen UFC Countdown zu präsentieren.

Für Jones stellt sich auch nach Jahren immer noch die Frage, geht er nun ins Schwergewicht, oder doch nicht? Der Amerikaner dominiert das Halbschwergewicht seit fast einer Dekade und steht am Samstag in seinem 15. Titelkampf in Folge mit der Chance auf den 14. Sieg in einem Titelkampf, was alleiniger UFC-Rekord wäre. Derzeit teilt er sich mit Georges St. Pierre noch den Spitzenplatz.

Doch Jones wirkte zuletzt wieder unmotiviert im Käfig. Gegen Alexander Gustafsson statuierte er noch ein Exempel, doch schon gegen Anthony Smith und Thiago Santos, der sich zudem schon früh im Kampf das Knie verletzte, wirkte er fahrig, fast lustlos. Am Ausgang der Kämpfe endete das wenig, Jones verteidigte den Titel.

Ist es also nun am unbesiegten Dominick Reyes, entweder das alte Feuer in Jones wieder zum Brennen zu bringen oder ihn vom Thron zu stoßen? Der frühere Football-Spieler hält sich für gewappnet, Jones‘ Regentschaft zu beenden. Vor drei Jahren stand er noch in einer Kleinstadt in Indiana für den „Hoosier Fight Club“ im Käfig, nun könnte er UFC-Champion werden.

Dafür hat sich Reyes konstant nach oben gearbeitet und sich Stück für Stück nach oben gearbeitet, bis er mit einem knappen Punktsieg über Volkan Oezdemir und einer klaren Angelegenheit gegen den früheren Mittelgewichts-Champion Chris Weidman das Ticket für den Titelkampf lösen konnte.

Zuvor stehen sich im Fliegengewicht der Frauen Valentina Shevchenko und Katlyn Chookagian gegenüber. Shevchenko hat zwar nicht die Zahl an Titelverteidigungen, ihre Dominanz im Fliegengewicht ist jedoch merklich spürbar. Jessica Eye ging hart K.o., Liz Carmouche sah überhaupt keinen Stich. Ob Chookagian, die seit vier Jahren stets über die Distanz geht, etwas an der Vormachtstellung der Kirgisin ändern kann?

UFC 247 wird in der Nacht zum Sonntag ab 0:15 Uhr auf dem UFC Fight Pass übertragen, für das Hauptprogramm um 4 Uhr steigt dann auch DAZN ein. Das Programm in der Übersicht.

UFC 247
8. Februar 2019
Toyota Center in Houston, Texas, USA

Titelkampf im Halbschwergewicht
Jon Jones vs. Dominick Reyes

Titelkampf im Fliegengewicht der Frauen
Valentina Shevchenko vs. Katlyn Chookagian

Juan Adams vs. Justin Tafa
Mirsad Bektic vs. Dan Ige
Ilir Latifi vs. Derrick Lewis

Vorprogramm
Trevin Giles vs. Antonio Arroyo
Alex Morono vs. Kalinn Williams
Andrea Lee vs. Lauren Murphy
Austin Lingo vs. Youseff Zalal
Mario Bautista vs. Miles Johns
Domingo Pilarte vs. Journey Newson
Andre Ewell vs. Jonathan Martinez

Schaut euch hier den Countdown an: