UFC News

UFC 245: Max Holloway verteidigt Titel gegen Alex Volkanovski

Max Holloway (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Am 14. Dezember wird Max Holloway zum dritten Mal in diesem Jahr ins Octagon steigen. Der UFC-Champion im Federgewicht wird dabei bei UFC 245 in Las Vegas auf den Australier Alex Volkanovski treffen. Dabei steht zum vierten Mal sein Titel im Federgewicht auf dem Spiel. Das berichtet der australische Daily Telegraph.

Dabei bekommt Alex Volkanovski (20-1) seine langersehnte Titelchance. Der Australier hofft bereits seit längerem auf eine Möglichkeit, den Titel nach „Down Under“ mitzunehmen. Der frühere Rugby-Spieler debütierte vor drei Jahren in der UFC und kämpfte sich stetig nach oben. Im vergangenen Jahr schob er sich mit Erfolgen gegen Darren Elkins und Chad Mendes in die Top 5 des Federgewichts, im Mai feierte er dann seinen bisher größten Erfolg, als er sich in Brasilien gegen José Aldo durchsetzte. Dieses Kunststück gelang in der UFC vorher nur Conor McGregor und Champion Max Holloway (21-4).

Der hawaiianische Champion sicherte sich vor zwei Jahren gegen Aldo den Interims-Titel und verteidigte ihn seitdem gegen Brian Ortega, in diesem Sommer gegen Frankie Edgar und im Rückkampf gegen Aldo. Holloway hält mit 13 Siegen in Folge den Rekord im Federgewicht und war auf dem besten Weg, Anderson Silvas Allzeit-Rekord für Siege in Serie anzugreifen, als er im Mai den Schritt ins Leichtgewicht wagte und sich gegen Dustin Poirier eine Schlacht um den Interims-Titel lieferte, die er schlussendlich nach Punkten verlor.

Holloway hat in der Vergangenheit immer betont, dass er solange den Titel verteidigen werde, solange es noch valide Herausforderer gibt. In diesem Jahr macht er damit definitiv Ernst. Nach der Titelverteidigung im Juli gegen Edgar setzt der Hawaiianer im Dezember schon zum zweiten Mal im Jahr 2019 den Gürtel aufs Spiel.

Die beiden Federgewichte bestreiten dabei den zweiten Titelkampf von UFC 245. Denn auch Bantam-Champion Amanda Nunes verteidigt ihren Gürtel gegen Germaine de Randamie. Welcher Titelkampf der Hauptkampf des Events sein wird, steht noch nicht fest. Das bisherige Programm sieht wie folgt aus:

UFC 245
14. Dezember 2019
T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada, USA

Titelkampf im Federgewicht
Max Holloway vs. Alex Volkanovski

Titelkampf im Bantamgewicht der Frauen
Amanda Nunes vs. Germaine de Randamie

Robbie Lawler vs. Santiago Ponzinibbio
Jessica Eye vs. Viviane Araujo
Matt Brown vs. Ben Saunders