UFC News

UFC 242: Mairbek Taisumov trifft auf Carlos Diego Ferreira

Mairbek Taisumov (Foto: Dorian Szücs/GNP1.de)

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun herrscht Gewissheit: Mairbek Taisumov wird knapp ein Jahr nach seinem letzten Kampf wieder in den Käfig treten und bei UFC 242 in Abu Dhabi an den Start gehen. Dabei wird der 30-Jährige auf den Brasilianer Carlos Diego Ferreira treffen.

Damit endet für Mairbek Taisumov (28-5) nach einem turbulenten Jahr die Wartezeit auf den nächsten Kampf. Die aktuelle Nummer 4 im europäischen Leichtgewicht hatte im vergangenen September in Moskau gegen Desmond Green gewonnen und seinen sechsten Sieg in Folge verbucht. Die fünf Gegner davor hatte er allesamt schlafen geschickt. Nachdem er im vergangenen Jahr mit Übergewicht auf der Waage und einer Dopingsperre negativ auffiel, sollen nun wieder positive Schlagzeilen folgen.

Und diese am besten direkt im September gegen Carlos Diego Ferreira (15-2). Der Brasilianer ist ein gefährlicher Veteran im Leichtgewicht, stand für die UFC acht Mal im Käfig und wurde nur von Beneil Dariush und Dustin Poirier bezwungen. Für Ferreira ist es der zweite Kampf in diesem Jahr. Im Februar besiegte er in Prag Rustam Khabilov nach Punkten.

Neu im Programm ist auch Islam Makhachev (17-1). Der Dagestaner ist ein Teamkollege Nurmagomedovs, schickt sich mittlerweile aber an, aus dessen Schatten zu treten. Seit er vor vier Jahren überraschend von Adriano Moraes ausgeknockt wurde, hat der 27-Jährige fünf Kämpfe in Folge gewonnen und sich zuletzt in St. Petersburg gegen Arman Tsurakyan in die Top 15 vorgekämpft.

Er trifft auf den BJJ-Weltmeister Davi Ramos (10-2), der seit seinem Wechsel ins Leichtgewicht in vier Duellen unbesiegt ist und nach drei Erfolgen durch Rear-Naked Choke zuletzt zum ersten Mal über die Punkte gehen musste.

Das Programm im Überblick:

UFC 242: Khabib vs. Poirier
7. September 2019
The Arena auf Yas Island, Abu Dhabi

Titelkampf im Leichtgewicht
Khabib Nurmagomedov vs. Dustin Poirier

Curtis Blaydes vs. Shamil Abdurakhimov
Islam Makhachev vs. Davi Ramos
Mairbek Taisumov vs. Carlos Diego Ferreira
Khalid Taha vs. Bruno Silva
Ottman Azaitar vs. Teemu Packalen
Belal Muhammad vs. Takashi Sato
Nordine Taleb vs. Muslim Sakhikov