UFC News

UFC 238 steht vor der Tür

Henry Cejudo (li.) und Marlon Moraes (Foto: ZUFFA LLC)

Am Samstag ist es soweit: ein neuer Champion im Bantamgewicht wird gekrönt. Um den Titel bewerben sich der einstige WSOF-Champion Marlon Moraes und der amtierende Fliegengewichts-Titelträger Henry Cejudo. Zuvor setzt Valentina Shevchenko ihren Titel gegen Jessica Eye aufs Spiel. Der „Peoples Main Event“ findet indes zwischen Tony Ferguson und Donald Cerrone statt. Die UFC hat erneut einen Countdown produziert.

Wer wird der neue Champion im Bantamgewicht und damit der Nachfolger des wegen Dopings gesperrten TJ Dillashaw? Wird es Fliegengewichts-Titelträger und Goldmedaillengewinner Henry Cejudo, der Dillashaw im Januar K.o. schlug und zum ersten Mal seit seinem UFC-Debüt wieder im Bantamgewicht kämpft? Oder wird es Marlon Moraes, der seit genau einem Jahr in der UFC kämpft und dabei vier von fünf Kämpfen gewonnen hat, drei davon vorzeitig. Seine einzige Niederlage, eine knappe Entscheidung gegen Raphael Assuncao, konnte er im Februar durch eine Guillotine bereits ausgleichen. Nun will der 31-Jährige nach dem WSOF-Gürtel auch den der UFC für den Trophäenschrank.

Im Fliegengewicht der Frauen kommt es zur ersten Titelverteidigung von Valentina Shevchenko. Die Kirgisin sicherte sich im vergangenen Jahr den Titel mit einem weiteren Erfolg über Joanna Jedrzejczyk. Nun wird sie von Jessica Eye gefordert. Die Amerikanerin war lange Zeit zu leicht für das Bantamgewicht, gewann dort nur einen von sechs Kämpfen. Dann wurde das Fliegengewicht eingeführt und seitdem läuft es wieder für die 32-Jährige, die seitdem in drei Kämpfen unbesiegt ist.

Der größte Star der Veranstaltung kämpft jedoch nicht in einem der Titelkämpfe. Donald Cerrone will seinen Weg Richtung Leichtgewichtstitel fortsetzen, wenn er nach Siegen über Alexander Hernandez und Al Iaquinta nun auf den einstigen Interims-Champion „El Cucuy“ Tony Ferguson trifft, der gemeinsam mit Khabib Nurmagomedov die längste Siegessserie im Leichtgewicht innehat und zuletzt im Oktober Anthony Pettis bezwang.

Schaut euch hier den kompletten Countdown an:

Das Programm im Überblick:

UFC 238
8. Juni 2019
United Center in Chicago, Illinois, USA

Titelkampf im Bantamgewicht
Henry Cejudo vs. Marlon Moraes

Titelkampf im Fliegengewicht der Frauen
Valentina Shevchenko vs. Jessica Eye

Tony Ferguson vs. Donald Cerrone
Jimmie Rivera vs. Petr Yan
Blagoy Ivanov vs. Tai Tuivasa

Vorprogramm
Tatiana Suarez vs. Nina Ansaroff
Pedro Munhoz vs. Aljamain Sterling
Alexa Grasso vs. Karolina Kowalkiewicz
Calvin Kattar vs. Ricardo Lamas
Angela Hill vs. Yan Xiaonan
Eddie Wineland vs. Grigory Popov
Bevon Lewis vs. Darren Stewart
Joanne Calderwood vs. Katlyn Chookagian