UFC News

UFC 238: Cejudo kämpft gegen Moraes um den Bantam-Titel

UFC 238 am 9. Juni hat seinen Hauptkampf. Dabei wird Fliegengewichts-Champion Henry Cejudo die Gewichtsklasse nach oben wechseln und dort auf Marlon Moraes treffen, um sich den zweiten UFC-Titel zu sichern. Der Bantamgewichts-Titel wurde vakant, nachdem ihn TJ Dillashaw aufgrund eines Dopingverdachts abgelegt hatte.

Seit Monaten plädiert Henry Cejudo (14-2) dafür, dass Fliegengewicht beizubehalten, doch nun nutzt er die erste sich bietende Gelegenheit, um ins Bantamgewicht zu wechseln. Der Olympiasieger nutzt die Leere auf dem Thron, um sich den zweiten UFC-Titel zu sichern. Dieser Wechsel scheint jedoch bereits von langer Hand geplant, da man ursprünglich einen Rückkampf gegen TJ Dillashaw angestrebt hatte, bis der Bantam-Champion seinen Titel ablegte, da er im Rahmen des Kampfes gegen Cejudo einen positiven Test abgegeben hatte.

Cejudo hatte im vergangenen Sommer Demetrious Johnson in einem umstrittenen Punkturteil bezwungen und dem UFC-Rekordchampion den Titel abgeluchst. In der ersten Titelverteidigung schlug er im Januar Dillashaw schon nach einer halben Minute K.o. Wie die UFC weiter mit seiner Gewichtsklasse verfährt, ist immer noch unklar. Immer noch werden Kämpfe im Fliegengewicht angesetzt, während Fliegengewichte nach Niederlagen ihren Platz im Kader verlieren.

Das dürfte Marlon Moraes (22-5) jedoch egal sein. Der Brasilianer will den UFC-Titel und ist nach vier Siegen in fünf UFC-Kämpfen nun endlich am Ziel angelangt. Der einstige WSOF-Champion debütierte gegen Raphael Assuncao in der UFC und unterlag knapp nach Punkten. Seitdem setzte er sich imposant gegen John Dodson und vorzeitig gegen Aljamain Sterling, Jimmie Rivera und zuletzt in einem Rückkampf gegen Assuncao durch. Nun soll Cejudo das nächste Opfer des 30-Jährigen werden.

Der Titelkampf wird UFC 238 am 9. Juni abschließen. Bisher stehen folgende Kämpfe fest:

UFC 238: Cejudo vs. Moraes
9. Juni 2019
United Center in Chicago, Illinois, USA

Titelkampf im Bantamgewicht
Henry Cejudo vs. Marlon Moraes

Titelkampf im Fliegengewicht der Frauen
Valentina Shevchenko (c) vs. Jessica Eye

Tai Tuivasa vs. Blagoy Ivanov
Katlyn Chookagian vs. Joanne Calderwood
Tatiana Suarez vs. Nina Ansaroff
Felice Herrig vs. Xiaonan Yan