UFC 237: Jose Aldo mit Heimspiel gegen Alex Volkanovski
Die Abschiedstournee von Jose Aldo geht bei UFC 237 weiter. Am 11. Mai wird die MMA-Legende in Rio de Janeiro auf den Australier Alex Volkanovski treffen. Aldo hat in der Vergangenheit bereits sein Karriereende für das Ende von 2019 angekündigt und will bis dahin seine Kämpfe in Brasilien bestreiten.
Dabei hätte José Aldo (28-4) in diesem Jahr sogar noch eine Chance auf den Titel im Federgewicht, wenn er so weitermacht. Der Brasilianer, der vor zwei Jahren zwei Duelle gegen Max Holloway verlor, ist nämlich immer noch zu gut für die aufstrebenden Federgewichte, die sich Hoffnungen auf einen Titelkampf machen. Das musste im vergangenen Jahr Jeremy Stephens erfahren, der von einem Körpertreffer in der ersten Runden technisch K.o. ging. Im Februar erwischte es zudem Aldos Landsmann Renato Moicano, der es immerhin noch in die zweite Runde schaffte, bevor Aldo den Kampf nach 44 Sekunden beendete.
Zum Zeitpunkt des Duells standen beide in den Top 5 der Rankings im Federgewicht und auch Aldos nächster Gegner Alex Volkanovski (19-1) gehört bereits dazu. Der Australier, in sechs UFC-Kämpfen ungeschlagen, schlug bei UFC 232 im Dezember Chad Mendes im Kampf des Abends K.o. und schoss damit die Ranglisten nach oben. Der frühere Rugby-Spieler hofft, mit einem Sieg über den Ex-Champion selbst zum Herausforderer auf den Titel zu werden. Die Situation im Federgewicht ist derzeit unübersichtlich, Champion Holloway kämpft als nächstes im Leichtgewicht um den Interims-Titel.
Aldo, der den Titel fünf Jahre halten konnte, will nur noch zwei MMA-Kämpfe bestreiten und seinen UFC-Vertrag erfüllen, bevor er sich vom MMA zurückzieht. Eine weitere Titelchance hat der 32-Jährige von sich aus ausgeschlossen.
Das bisher bekannte Programm in der Übersicht:
UFC 237
11. Mai 2019
Jeunesse Arena in Rio de Janeiro, Brasilien
Rose Namajunas vs. Jessica Anrade
Anderson Silva vs. Jared Cannonier
Antonio Rogerio Nogueira vs. Ryan Spann
Bethe Correia vs. Irene Aldana
José Aldo vs. Alex Volkanovski