UFC News

UFC 237: Anderson Silva im Mai schon wieder im Käfig

Anderson Silva (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Anderson Silva ist immer noch nicht müde. Der frühere UFC-Champion im Mittelgewicht wird bereits im Mai wieder im Käfig stehen und bei UFC 237 auf den Amerikaner Jared Cannonier treffen. Silva unterlag zuletzt vor zwei Wochen Israel Adesanya in Melbourne nach Punkten.

Dabei wird Silva zum ersten Mal seit 2012 wieder in seiner brasilianischen Heimat kämpfen. Damals feierte er gegen Stephan Bonnar seinen dritten Sieg im UFC-Halbschwergewicht und stellte gleichzeitig den UFC-Rekord für die längste Siegesserie auf. Doch der Erfolg über Bonnar war der Anfang vom Ende Silvas. Denn seitdem konnte die „Spinne“ nur einen umstrittenen Sieg über Derek Brunson feiern, während er erst gegen Chris Weidman den Titel und insgesamt fünf der folgenden sechs Kämpfe verlor und mehrfach wegen Dopingverfehlungen gesperrt wurde.

In Brasilien geht es gegen Jared Cannonier. Der Amerikaner steht seit vier Jahren im UFC-Kader und holte im Halbschwergewicht nur drei Siege in sieben Kämpfen, bevor er sich mit einem Knockout über David Branch im November im Mittelgewicht anmeldete. Der 34-Jährige wurde zuerst Ronaldo „Jacare“ Souza angeboten, doch der lehnte mit der Begründung ab, dass ihm ein Kampf gegen einen Gegner aus den Top 5 lieber wäre.

Neben Anderson Silva wurde mit Antonio Rogerio Nogueira eine weitere brasilianische MMA-Legende für den Pay-Per-View vermeldet. Der 42-Jährige, der im September mit einem Knockout gegen Sam Alvey von einer Dopingsperre zurückkehrte, trifft auf den „Superman“ Ryan Spann, der im September mit einem Sieg in der UFC debütierte.

Die Veranstaltung am 11. Mai soll aller Voraussicht nach in Rio de Janeiro stattfinden, nachdem ursprünglich eine Stadion-Veranstaltung in Curitiba geplant war. Angeführt wird das Programm vom Titelkampf im Strohgewicht zwischen Rose Namajunas und Jessica Andrade. Ein Titelkampf mit Amanda Nunes scheint ebenfalls in Arbeit zu sein.

Das bisherige Programm in der Übersicht:

UFC 237: Namajunas vs. Andrade
11. Mai 2019
Rio de Janeiro, Brasilien

Titelkampf im Strohgewicht
Rose Namajunas vs. Jessica Andrade

Anderson Silva vs. Jared Cannonier Antonio Rogerio Nogueira vs. Ryan Spann Bethe Correia vs. Irene Aldana