UFC News

UFC 233: José Aldo trifft auf Cub Swanson

José Aldo (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Fast zehn Jahre nach ihrem ersten Aufeinandertreffen werden Cub Swanson und José Aldo erneut gegeneinander kämpfen. Nach einem Bericht des brasilianischen Portals Globo soll das Duell bei UFC 233 im Januar stattfinden.

Er gehört zu jedem Highlight-Paket von José Aldo: der Acht-Sekunden-Knockout gegen Cub Swanson aus dem Jahr 2009. Damals standen sich beide bei WEC 41 gegenüber. Swanson ging auf Aldo los, dieser brachte aber gleich zwei Kniestöße in einem einzigen Sprung ins Ziel und beendete den Kampf bereits nach Sekunden. Im Anschluss holte sich Aldo den WEC-Titel von Mike Thomas Brown.

Zehn Jahre später treffen beide erneut aufeinander. Swanson bekommt nun die Chance, diese Scharte auszuwetzen. Für den 35-Jährigen wird die Luft langsam aber auch etwas dünn. Seine letzten drei Kämpfe gingen verloren, wenngleich er sich mit Brian Ortega, Frankie Edgar und Renato Moicano dabei der Spitzengruppe der Gewichtsklasse stellte. Die Titelträume sind für den Kalifornier damit jedoch begraben, wenn er nicht mit einem eindrucksvollen Sieg auf die Siegerstraße zurückkehrt.

Aldo steht einem erneuten Kampf um den Gürtel da deutlich näher. Der Brasilianer unterlag im vergangenen Jahr zwei Mal Max Holloway im Kampf um den UFC-Titel, konnte davor aber Frankie Edgar auspunkten und in diesem Jahr Jeremy Stephens in der ersten Runde technisch K.o. schlagen, nachdem er selbst unter Druck geriet. Sollte Holloway jedoch den Titel verlieren, könnte sich für Aldo erneut ein Fenster öffnen. Das allerdings nur, wenn er sich bis dahin keine weitere Schwäche erlaubt. 

Das Programm von UFC 233 in der Übersicht:

UFC 233
26. Januar 2019
Honda Center in Anaheim, Kalifornien, USA

Titelkampf im Fliegengewicht
Henry Cejudo vs. TJ Dillashaw

Ben Askren vs. Robbie Lawler
José Aldo vs. Cub Swanson
Yana Kunitskaya vs. Marion Reneau
Ariane Lipski vs. Joanne Calderwood
Francisco Trinaldo vs. Alexander Hernandez
Paul Felder vs. James Vick
Kron Gracie vs. Alex Caceres
Cortney Casey vs. Cynthia Calvillo
Alexandra Albu vs. Emily Whitmire