UFC News

UFC 233: Cruz-Comeback gegen John Lineker offiziell

Dominick Cruz (li.) trifft auf John Lineker (Fotos: Florian Sädler & Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Zwei Jahre nach dem Verlust seines UFC-Titels an Cody Garbrandt kehrt Dominick Cruz ins Octagon zurück. Bei UFC 233 soll der „Dominator“ am 26. Januar in Anaheim auf den Brasilianer John Lineker treffen.

Dominick Cruz ist wieder fit. Der 33-Jährige soll zwei Jahre nach seinem letzten Kampf, der Niederlage gegen Cody Garbrandt bei UFC 207, wieder im Käfig antreten. Der langjährige WEC- und UFC-Champion hatte gegen Garbrandt die erste Niederlage seit zehn Jahren kassiert und sich zuvor mit Siegen über Joseph Benavidez, Demetrious Johnson, Urijah Faber, TJ Dillashaw oder Brian Bowles zu einem der historisch besten Bantamgewichte, wenn nicht sogar dem besten Bantamgewicht der MMA-Geschichte, vorgekämpft.

Nachdem er im Jahr 2016 gleich drei Kämpfe absolvieren konnte, ein Wert den er zuletzt 2010 erreichte, hatten sich Fans bereits auf einen aktiveren Cruz gefreut. Doch sie sollten enttäuscht werden. Cruz gab an, bereits gegen Garbrandt mit einer Fußverletzung angetreten zu sein, das geplante Comeback im Dezember 2017 fiel einem gebrochenen Arm zum Opfer. Nun beteuert der 33-Jährige aber, wieder fit zu sein.

Das wird von John Lineker auf die Probe gestellt. Der Brasilianer mit dem passenden Spitznamen „Hands Of Stone“ muss seit Mai auf einen Gegner warten. Aber nicht, weil er verletzt war, sondern weil sich kein Gegner für den 28-Jährigen fand. Lineker hat sechs der letzten sieben Kämpfe gewonnen und konnte dabei nur von TJ Dillashaw bezwungen werden. Zuletzt feierte er gegen Brian Kelleher einen Erstrunden-Knockout. Sollte er ähnliches auch gegen Cruz zeigen, könnte er den langersehnten Titelkampf erhalten.

Das Programm im Überblick:

UFC 233
26. Januar 2019
Honda Center in Anaheim, Kalifornien, USA

Titelkampf im Fliegengewicht
Henry Cejudo vs. TJ Dillashaw

Ben Askren vs. Robbie Lawler
Dominick Cruz vs. John Lineker
Joseph Benavidez vs. Deiveson Figueiredo
Yana Kunitskaya vs. Marion Reneau
Francisco Trinaldo vs. Alexander Hernandez
Paul Felder vs. James Vick
Kron Gracie vs. Alex Caceres
Cynthia Calvillo vs. Cortney Casey
Emily Whitmire vs. Alexandra Albu
Markus Perez vs. Anthony Hernandez