UFC News

UFC 231: Jedrzejczyk fordert Shevchenko um vakanten Fliegengewichtstitel

Joanna Jedrzejczyk (Foto: Nazariy Kryvosheyev/GNP1.de)

Was lange von Fans gefordert wurde, wird nun Realität. Joanna Jedrzejczyk wechselt die Gewichtsklasse ins Fliegengewicht und trifft dort auf Valentina Shevchenko. Die beiden kämpfe bei UFC 231 am 8. Dezember in Toronto den vakanten UFC-Titel unter sich aus.

Aller guten Dinge sind vier für Joanna Jedrzejczyk. Die Polin bekommt ihre vierte Chance gegen Valentina Shevchenko. Die beiden standen sich als Amateure bereits drei Mal im Muay Thai gegenüber, Shevchenko gewann alle Kämpfe nach Punkten. Nun kann sie auch im MMA gegen Jedrzejczyk triumphieren.

Die Polin hielt bis vor einem Jahr den UFC-Titel im Strohgewicht und war bereits auf dem besten Weg, Ronda Rouseys UFC-Rekord für Titelverteidigungen der Frauen zu brechen, als sie von Rose Namajunas unsanft entthront wurde. Nach einem direkten Rückkampf, den Jedrzejczyk nach Punkten verlor, setzte sie sich im Juli gegen Tecia Torres durch. Der Titelkampf wird ihr Fliegengewichts-Debüt in der UFC. Jedrzejczyk begann ihre MMA-Karriere als Fliegengewicht, trat in der UFC jedoch nur im Strohgewicht an.

Für Shevchenko ist es der zweite Fliegengewichtskampf in der UFC nach ihrem deutlichen Debüt gegen die Brasilianerin Priscila Cachoeira. Shevchenko forderte zuvor Amanda Nunes um den Bantamgewichtstitel und unterlag äußerst knapp. Die Kirgisin hätte bereits bei UFC 228 gegen TUF-Siegerin und Fliegengewichtschampion Nicco Montano treffen sollen. Der Kampf platzte, als die Ärzte Montanos Weight Cut unterbrachen und sie mit Nierenproblemen ins Krankenhaus brachten. Die UFC nahm ihr daraufhin den Titel ab.

Das bisher bekannte Programm in der Übersicht:

UFC 231
8. Dezember 2018
Scotiabank Arena in Toronto, Ontario, Kanada

Titelkampf im Federgewicht
Max Holloway vs. Brian Ortega

Titelkampf im Fliegengewicht der Frauen
Valentina Shevchenko vs. Joanna Jedrzejczyk

Olivier Aubin-Mercier vs. Gilbert Burns
Chad Laprise vs. Dhiego Lima
Hakeem Dawodu vs. Kyle Bochniak
Aleksandar Rakic vs. Devin Clark
Nina Ansaroff vs. Claudia Gadelha