UFC News

UFC 230: Rockhold verletzt, Jacare rückt auf

Ronaldo Souza (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Großes Stühlerücken im Mittelgewicht bei UFC 230. Nachdem Luke Rockhold verletzt absagen musste, stand Chris Weidman für einen Moment ohne Gegner da, bis Ronaldo „Jacare“ Souza gegen den Ex-Champion aufrückte. Souzas ursprünglicher Gegner David Branch kämpft nun gegen Jared Cannonier.

Am Ende war es eine Verletzung zu viel für Ex-UFC-Champion Luke Rockhold. Wie der 34-Jährige angab, kämpft er bereits seit Längerem mit einer Infektion am linken Schienbein, nun muss er es sogar mit Stammzellen behandeln. Erst vor wenigen Monaten ließ er sich dort operieren. Am Donnerstag zog er sich zudem eine Bänderverletzung am rechten Knie zu und bereits seit Wochen trägt Rockhold eine gebrochene Nase mit sich herum, die er sich beim Grappling zugezogen hat.

„Ich brauche wenigstens eine Waffe, wenn ich es zur Party schaffen soll“, fasst Rockhold seine Lage zusammen. Der Kampf gegen Chris Weidman, der als Co-Main Event für UFC 230 am 3. November vorgesehen war, liegt wieder auf Eis. Schon wieder. Bereits vor zwei Jahren hätte das Rematch stattfinden sollen. Damals verletzte sich Weidman, Michael Bisping sprang kurzfristig ein und sicherte sich mit einem Knockout den Mittelgewichtstitel von Rockhold. Nun ist es Rockhold, der absagt.

Für Weidman ändert sich jedoch nur der Gegner. Der Lokalmatador wird trotzdem in New York ins Octagon steigen, denn Ronaldo „Jacare“ Souza wird aufsteigen und auf den früheren Champion treffen. Souza sollte bei UFC 230 gegen David Branch kämpfen und will wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, nachdem er im Mai knapp gegen Kelvin Gastelum unterlag. Branch soll unbestätigten Gerüchten zu Folge nun auf Jared Cannonier treffen.

Damit sieht das Programm für New York wie folgt aus:

UFC 230
3. November 2018
Madison Square Garden in New York, New York, USA

Titelkampf im Schwergewicht
Daniel Cormier vs. Derrick Lewis

Chris Weidman vs. Ronaldo Souza
Jared Cannonier vs. David Branch
Jack Marshman vs. Karl Roberson
Derek Brunson vs. Israel Adesanya

Vorprogramm
Jason Knight vs. Jordan Rinaldi
Sijara Eubanks vs. Roxanne Modafferi
Julio Arce vs. Sheymon Moraes
Lyman Good vs. Ben Saunders
Matt Frevola vs. Lando Vannata
Shane Burgos vs. Kurt Holobaugh
Brian Kelleher vs. Domingo Pilarte